Achtung: Diesmal eine echte Viruswarnung - keine Hoax !!!
Hallo Dieter und C.H.W. Vuijk,
ich habe von Euch Beiden gerade jeweils eine email mit dem subject "Re: [OWP] Staatsbibliothek zu Berlin" bzw. "Re: Re: [OWP] Beruf unklar" erhalten. Diese emails enthalten den Virus "Worm/BadTrans.B1", d.h. Ihr Rechner ist von einem Virus befallen.
Die emails wurde nicht über die Liste geschickt, sondern direkt an mich. Sie enthielten keinen Text, dafür aber 2 Dateien als Angang (eine leere Text-Datei - z.B. ATT00161.txt - und *.pif Datei mit dem Virus selbst). Die Betreff-Zeile "Re: [OWP] ..." ist ziemlich gemein, da man annehmen könnte, daß es eine normale email ist, die über die OWP-Liste geschickt wurde.
Bitte startet dringend Eure Antivirenprogramme und laßt den Virus entfernen. Falls Ihr kein Antiviruspogramm besitzt, könnt Ihr Euch im Internet kostenlose Versionen herunterladen, z.B. AntiVir unter http://www.free-av.de -> Download. Dieses Programm hat diesen Virus bei mir gefunden und gelöscht. Mein Rechner ist also wieder sauber.
Solange Ihr den Virus nicht entfernt habt, solltet Ihr keine weiteren emails verschicken. Am besten, Outlook nicht einmal öffnen. Außerdem solltet Ihr die aktuellen Security-Patches von Microsoft installieren. (z.B. im Internet Explorer -> Extras -> Windows Update). Wenigstens die neueste Outlook-Version sollte installiert sein.
Viele Grüße
Steffen
Sorry, für alle die von Hoax-Virenwarnungen schon genervt sind. Aber diese hier sind wirklich echt. Bitte nicht auf die meine email antworten. Ich will hier keine Viren-Antiviren-Diskussion lostreten.