Virus-Check

Liebe Listen-Teilnehmer(innen),
ich wuerde es sehr begruessen, wenn diejenigen, die dies nicht regelmaessig tun, einmal ihren Computer auf Viren checken wuerden. Ich erhalte im Augenblick viele I-Worm/Sober CF verseuchte Mail, die aus Deutschland kommt, natuerlich wie bei diesen Viren ueblich unbemerkt fuer den Sender. Der Ursprungsort Deutschland ist fuer mich eindeutiges Indiz, dass es sich um mailing-Listen Mitglieder handelt.

Es gibt gute, kostenlose Anti-Viren-Software zum Download im Internet, z.B. AVGfree!

Nichts fuer ungut, aber es nervt!

Rainer

Karin and Dr. Rainer Ibowski
41143 River Heights Drive
Cochrane, Alberta, T4C 2A4, Canada
Phone (403) 932-6233, Cellular Karin (403) 815-0769, Cellular Rainer (403) 650-6674
e-mail mail@ibowski.ca URL: www.ibowski.ca

Sehr geehrter Herr Dr. Ibowski,

auch ich erhalte diese l�stigen Mails mit dubiosen Absenderadressen. Auch kommen Mail's mit vermeindlichen Absendern aus den genealogischen Mailing-Listen. Ich bin aber sicher, da� die Administratoren der Listen alles daran setzen, dass die Sendungen �ber die Mailing-Listen von Viren sauber sind. Schon alleine die Tatsache, dass �ber die Listen keine Anh�nge versendet werden, sch�nkt eine Verseuchung �ber eine Liste ein, oder schliesst eine Verseuchung sogar vollkommen aus. Daher kann man Mailing-Listen und deren Nutzer a l l e i n e f�r einen Virenbefall nicht "verantwortlich" machen.
Nat�rlich befreit die Sicherheits�berpr�fung der Administratoren die Listennutzer nicht von der "moralischen" Verpflichtung ihre Rechner vor m�glichem Virenbefall zu sch�tzen; schon nicht aus Eigennutz!

Einen sch�nen Gr�� �ber den grossen Teich,
Ihr

Hartmut Passauer

mail@ibowski.ca schrieb:

Hallo,

wie es mir scheint, ist im Augenblick eine riesige Welle von Viren- Mails
unterwegs.

Derzeit erhalte ich t�glich mindestens 10 Emails, von denen ich ich annehme,
oder weis, das es sich um Viren handelt.

Ein "offensichtlicher" Absender (Volksbank.de, ;-)) ) hat, nach Auskunft der
Kripo, seinen Server in Korea, so dass kein Zugriff m�glich ist.

Neben vielen anderen Absendern sind mir pers�nlich folgende "Gro�en"
bekannt:

BKA
EBAY
DEUTSCHE BANK
POSTBANK
VOLKSBANK

Ich m�chte betonen, dass diese Institutionen absolut nichts mit den
gef�lschten Emails zu tun haben!

Ich wundere mich nur, dass solche Emails (als Emf�nger ist ein
.......@...... angegeben) auf meine Adresse geleitet wird?
Kann mir hier jemand der IT- Spezialisten Auskunft geben?

Ich kann nur davor warnen, Anh�nge von unbekannten Absendern (wenn auch der
"angebliche" Absender vertrauensw�rdig erscheint) zu �ffnen.
In Zweifelsf�llen maile ich dem Absender, er m�ge sich bitte identifizieren,
bevor ich Anh�nge �ffne.

Mit hoffendlich virenfreien Gr��en
Wolfgang

Hallo Rainer,
in einem Punkt muss ich Dir Recht geben: Es sind viel zu viele viel zu blau�ugig im Internet unterwegs und treffen keinerlei Massnahmen zur Abwehr von sch�dlichen Programmen. Einfach nur verantwortungslos!

Aber woran genau machst Du es fest, dass "Deine" Viren aus Deutschland kommen? Weil die eMail-Absender-Adresse auf "de" endet? Das w�re genauso blau�ugig. Die aktuellen Viren verschicken sich nicht nur an alle im Adressbuch enthaltenen Adressen, sie tarnen ihre wahre Herkunft auch durch zuf�llige Auswahl von Adressen als Absender aus eben diesem Adressbuch. Frage: Wieviele eMail-Adressen mit der deutschen Kennung befinden sich in Deinem Adressbuch?
Daher denke ich, dass mit solchen pauschalen Aussagen mit gr�sster Vorsicht umgegangen werden sollte.

Auch nichts f�r ungut und viele Gr�sse nach Kanada!

Jens

PS.: Ich selber bin fast ganzt�gig mit meinen Rechnern online, aber von den Viren-eMails habe ich lediglich 2 oder 3 bekommen - und die an dem Tag, als sie erstmals auftraten. Seit dem nichts mehr. Auch dies d�rfte eher Indiz daf�r sein, dass sie nicht unbedingt von Mailing-Listen-Mitgliedern kommen - ich bin in ca. 12 Mailing-Listen Mitglied.
Trotzdem auch von mir der Rat an alle Mitglieder von Mailing-Listen: Installiert Euch eine Antiviren-Software - zum Eigenschutz und zum Schutz Eurer hilfreichen Mitstreiter!

Rainer Ibowski schrieb:

Moin W. Derenek,

zur Mail vom Fri, 9 Dec 2005 00:18:07 +0100:

Eine Mail besitzt drei Empf�nger-Felder: To: (An:), Cc: (Kopie) und Bcc:
(Blindkopie). Letzteres wird Dir nicht angezeigt, aber darin steht Deine
Adresse.

Gru�
Gerd (Schmerse)

Moin Jens@gmx,
     ^^^^^^^^[Tip: vollst�ndigen Namen im Mailprogramm eintragen!]

zur Mail vom Fri, 09 Dec 2005 00:44:21 +0100:

Aber woran genau machst Du es fest, dass "Deine" Viren aus Deutschland
kommen?

Das ist durch Headeranalyse feststellbar, siehe

Gru�
Gerd (Schmerse)

Was ICH an der Stelle eintrage, solltest Du mir schon selber �berlassen!

Jens@gmx

Gerd Schmerse schrieb:

Hab ich Dich gefragt? Ich wollte von Rainer wissen, woran er es festmacht, nicht von Dir!

Jens@gmx

Gerd Schmerse schrieb:

Hab ich Dich gefragt? Ich wollte von ... wissen, ..., nicht von Dir!

Dann mailt euch doch einfach direkt statt über die Liste.
Bei der Zitierweise ist sowieso nicht mehr nachvollziehbar, wer was an wen schrieb.

Viele Grüße
Helga

Prima Idee!
Da ich aber in schulmeisterlicher Form �ber die Liste angesprochen wurde, sollte es mir auch erlaubt sein, meine Meinung �ber die Liste kund zu tun.

Jens

Helga Schulte-Pa�lack schrieb:

Hallo an alle virengesch�digte und (potentielle),

W. Derenek schrieb:

Hallo,

unterwegs.

mit sehr gef�hrlichen Viren

Derzeit erhalte ich t�glich mindestens 10 Emails, von denen ich ich annehme,
oder weis, das es sich um Viren handelt.

auch ich bekomme die

Ein "offensichtlicher" Absender (Volksbank.de, ;-)) ) hat, nach Auskunft der
Kripo, seinen Server in Korea, so dass kein Zugriff m�glich ist.

Neben vielen anderen Absendern sind mir pers�nlich folgende "Gro�en"
bekannt:

BKA
EBAY
DEUTSCHE BANK
POSTBANK
VOLKSBANK

Ich m�chte betonen, dass diese Institutionen absolut nichts mit den
gef�lschten Emails zu tun haben!

gef�lschte Absender-Angaben im Header der email

Ich kann nur davor warnen, Anh�nge von unbekannten Absendern (wenn auch der
"angebliche" Absender vertrauensw�rdig erscheint) zu �ffnen.
In Zweifelsf�llen maile ich dem Absender, er m�ge sich bitte identifizieren,
bevor ich Anh�nge �ffne.

Ich empfehle allen, denen es m�glich ist und nicht schon bei Web.de ihr email-Konto haben, folgende Vorgehensweise.
Bei Web.de ein neues kostenfreies email-Konto er�ffnen. Beim urspr�nglichen Email-Provider auf die email-Adresse anstelle des Postfaches eine Weiterleitung auf das neue Web.de - Email-Konto legen (d.h. alle emails werden direkt ohne auf das Konto zu kommen, direkt nach Web.de geschickt). Nun im Browser ein neues Konto f�r das Web.de Konto einrichten. Ab sofort werden alle emails von Web.de geholt, wobei Web.de alle viren- und anscheinend Spamverd�chtigen emails aussondert und auf ein separates Konto legt. Mein PC bleibt sauber.
So verfahre ich schon seit einigen Jahren und habe seither keinen einzigen Virus und keine Spam-Mails mehr bekommen.
Bei Web.de kann dieses separate Konto aufgesucht und die darin befindlichen emails angeschaut werden, ohne bef�rchten zu m�ssen, sich den Virus einzufangen, denn Web.de legt die in einen gesch�tzten Datenbereich. Verd�chtige Anh�nge sollte man aber weiterhin nicht �ffnen.
Das Ganze geht auch bei GMX, ich finde allerdings die Vorgehensweise bei Web.de sicherer und einfacher, aber das ist Ansichtssache.

Hoffentlich hilft das einigen von euch

Viele Gr��e

Rainer [D�rry]

Moin moin!

Hallo,

unterwegs.

Nehmen Sie das kostenlose Pegasus Programm - deutsche Version

http://www.pmail.com/

Mit diesem Programm können Sie mails selektiv abholen, d.h Sie entscheiden, welche
mail sie downloaden oder gleich auf dem Server löschen wollen.

Mit freundlichen Grüßen von mir,
Hans Blazejewski

"mailto:Jens@gmx" <mailto:jens.kobusz@gmx.de> schrieb: