Vinzenz Mock als leiblicher Vater 1849 in Otterswang - Lesehilfe

Hallo, liebe Lessewilligen,

Ich erbitte Lesehilfe für den kath. Tauf/Geburtseintrag der kleinen Elisabeth.

Geboren als nicht-eheliches Kind *1849 bei Ihrer Mutter Josepha.Frick in Hopferbach, Pf.Otterswang, OAWaldsee.
Als leiblicher Vater ist ein Vinzenz Mock angegeben.
Ca. 6 Jahre später heiratet 1856 die ledige Mutter den Joh.Georg Laux aus Bierstetten. Er erlaubt ihr, den Namen zu tragen (siehe linke Seite im Eintrag). Weitere Geschwister kommen nicht dazu.

FRAGE: Was steht im Taufeintrag im . o b e r e n B e r e i c h . als Angabe zum leiblichen Vater.
Ich benötige irgendwelche Angaben zu Beruf, oder Stand, oder Ort des Vinzenz Mock. Fängt an mit

"Vinzenz Mock von Otterswang mit Ge=
stattung seines Familiennamens ____ ???

Hier die Erstschrift:

Hier die Zweitschrift:

(Übrigens heiratete dann diese Elisabeth wieder ‚zurück‘ zum Herkunftsort ihrer Großmutter. Diese Großmutter ist die Tante ihres Bräutigams Anton Zell. Die Eltern der Elisabeth - also Joh.Georg-Laux oo Josefa Frick - gehen mit ihrer einzigen (angenommenen) Tochter 1871 nach Oggelshausen)
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/G3VP-7RJ

Ich habe auch tatsächlich zwei, nein drei mögliche Kandidaten.
Vinzenz Mock *1804 in Hopferbach, Otterswang +1857
Vinzenz Mock *1806 in Hopferbach oo1841 in Reichenbach → eher unwahrscheinlich!
Vinzenz Mock *1822 in Otterswang (nicht-ehelich).

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ein „Zell“-Namensträger hat sich bei mir gemeldet.
VG; Silvia

Hallo Silvia,
ich tue mich schwer, aber Beruf oder ähnliches steht nicht dabei, die
Abkürzungen sind wohl Amtlichen Ursprungsund mir nicht bekannt.

„…mit Gestattung seines Familien=Namens lt. (?)… Amtl. Schreibens…?
(dol , fol?) Waldsee den 28. Jänner u. 28. März ? 50 (1850) Pfr (Pfarr
?) Akt XX 336“
letzteres vielleicht auch nur ffr (?) Akt.
Gisela

Gisela

Hallo Silvia,

entziffern kann ich auch nicht mehr als Gisela.
In dem Eintrag für Elisabeth steht in der rechten Spalte „Hopfenbach“ als Geburtsort. Im folgenden Eintrag kann man „Otterswang“ lesen. Es wurde also unterschieden aus welchem Teil der Pfarrei jemand stammte. Deshalb spricht vieles dafür, dass der 1822 geborene Vincent Mock der Kindsvater war.

VG Barbara

Sehr geehrte Frau Silvia,

Die beiden Antworten, die Sie bisher bekommen haben, lassen mich etwas ratlos zurück. Denn eigentlich weiß ich nicht so recht wovon in beiden Antworten eigentlich gesprochen wird.

Da die Schwierigkeit ist, dass immer noch keine Transkription vom Text vorliegt, um den es geht.

Daher versuche ich mich mal, obgleich es teilweise wirklich schwer lesbar ist.

(Randnotiz:) (gestrichten:) 14 (Streichung Ende) (darunter;) 15
[Kind] Elisabetha
unehelich
Laut notariatiert[er] Mit=
theilung d[e]d[ato] Otterswang, den

1. April 1838 darf dieses
    Kind in folge stattgefunde,
    ner Arrogetie (evtl. Arrogatie) dem Geschlecht,
    namen Dana (Leseunsicherheit!) führen Pfar]r[er] z[ur] Z[ei]t im Fasc[ikel] Urkund[en]
    [Eltern] Vinzenz Mock von Otterwang mit Gestattung
    seiner Familien=Namens als Geburth Schreibens
    D[e] d[ato] Waldsee 28. Januar u.[nd] 28. März1830 Pf[a]rr[er] Ott XX
    Josepha Saidt, ledige Tochter des Konrad
    Saidt, Bürgers und Bauers zu Hopfer,
    bach
    [Wohnort] Hopferbach N[umer]o 36

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Habt vielen Dank, Alexander, Barbara, Giesela und auch ein direkter PN-Schreiber!

Ja, sowas hab ich schon befürchtet, dass nicht mehr als „Otterswang“ dabei steht. Aber dann ist der Kindsvater eben von Otterswang. Und ich sehe es auch so, dass der 1822 geborene Vinzenz Mock der Kindsvater war. (Zum Kirchort Otterswang gehören eben noch mehrere Teilorte wie z.B Hopferbach, Laimbach, Burg, Fünfhäuser, und Atzenberg).

Zur vollständigen Gewissheit gebe ich dem Nachfahren die Empfehlung im Pfarrarchiv mal nachzufragen (Zeitraum 1849-1853). Bzw. auch das Gemeindearchiv Otterswang könnte Unterlagen haben (siehe Heimatbuch), wobei Elisabeth ja wegheiratete und ihre Eltern mitnahm.

Die Scheidungsakte meiner Urgroßmutter war ebenfalls mit Hinweis auf die Oberamtakten in den Familienregistern vermerkt und fand sich tatsächlich im Staatsarchiv Sigmaringen (Wü65/41 T1-2 Ehestreitigkeiten - Trennung von Tisch und Bett 1849-1875). Hier die Akten des OA Waldsee im Staatsarchiv Sigmaringen. Eventuell wurde 1871 ja ein „Heimatschein“ für die Heirat der Elisabeth geb. Frick-Mock ausgestellt. Heimatschein in Wü 65/41 T 5 Nr. 6

Es gibt auch noch ein Heimatbuch „Otterswang“. Allerdings hat dieses Buch kein Personenverzeichnis - jedoch jede Menge Lebensgeschichten (Einbürgerungen, Auswanderungen etc.). Darin habe ich für die Schwester der Josepha Frick gefunden Und auch der Vater Konrad Frick wird erwähnt:
Genovefa Frick, Tochter des Konrad Frick aus Hopferbach, erhält für die geplante Heirat am 15. Okt 1850 vom Gemeinderat ausgestellt einen Geburtsbrief, ein Prädikatszeugnis und ein Vermögenszeugnis folgendermaßen: Elterliches Vermögen bar 1.500 fl, Wert der Fahrnis ohne Kleider 300 fl == zusammen 1.800 fl.

Habt vielen Dank.
Wir können nicht mehr rauslesen, als dort steht.
VG; Silvia

================

Zur Vollständigkeit trage ich mal die Ergebnisse zusammen. Differenzen kommen ja auch durch den leicht unterschiedlichen Wortlaut zwischen Erst- und Zweitschrift:

Eltern

Vinzenz Mock von Otterwang mit Gestattung
seiner Familien=Namens als Geburth Schreibens
D[e] d[ato] Waldsee 28. Januar u.[nd] 28. März1850 (oder auch 1853 gelesen) 
Pf[a]rr[er] Ott / Akt XX ??? (B36 oder 3.36 oder B.3b)
Josepha Frick, ledige Tochter des Konrad
Frick, Bürgers und Bauers zu 
Hopferbach
[Wohnort] Hopferbach N[umer]o 36

rechts - Ort der Geburt

Hopferbach

Linke Spalte als Randnotiz für lfd Nr: und Kindsname - wenn auch nicht relevant:

(Ldf Nr. gestrichen) 14 (Streichung Ende) (darunter) 15

Elisabetha 
 unehelich 
Laut notariatiert[er] Mit=
theilung d[e]d[ato] Otterswang, 
den 1. April 1858 darf dieses
Kind in folge stattgefunde,
ner Arrogetie (evtl. Arrogatie) dem Geschlecht=
Namen Laux führen Pfar]r[er] z[ur] Z[ei]t im Fasc[ikel] Urkund[en]

@Alexander_Peren @bm_schwickert_t-onli @gisela.koenig @Wolfgang_Merk

1 Like