Video von "Weiterentwicklung des GenWiki" ist online

Originally published at: Video von "Weiterentwicklung des GenWiki" ist online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Es geht voran mit unserem GenWiki! Wie hier im CompGen-Blog angekündigt, stellte Robert Päßler in der monatlichen CompGen-Runde am 2. Donnerstag im November (und jetzt auch im Video) die Weiterentwicklung des GenWiki vor. Die Aufzeichnung vom 10. November 2022 ist nun online.

Robert hat bereits Erfahrungen gesammelt bei der Einrichtung von MediaWiki-Seiten an seinem Arbeitsplatz an der Universität Dresden und war auch schon beim Update der MediaWiki-Software dabei. Vorteil (aber auch Nachteil) der kostenlosen OpenSource-Software ist, dass alle Nutzer und Nutzerinnen Inhalte erstellen, verwalten und verknüpfen können. Neu ist die Möglichkeit, Seiten entweder mit einem visuellen Editor Texte zu bearbeiten oder – für die Erfahreneren – im herkömmlichen Quelltext-Editor zu gestalten. Das GenWiki ist suchmaschinenoptimiert, Google hat unsere Inhalte als gut durchsuchbar eingestuft.

Zur Statistik des GenWiki

Wir haben (zum Zeitpunkt des Meetings):

  • 16.113 Benutzer und Benutzerinnen sind registriert und haben Seiten bearbeitet
  • 246.935 Seiten haben sie mit Inhalten gefüllt (es gibt noch mal so viele und noch mehr zusätzliche Seiten)

Wie diese Zahlen sich täglich ändern, kann man auf der Statistikseite sehen.

Zur Suche weist Robert auf die erweiterte Suchmöglichkeit im linken Menüblock oben hin. Zur Einarbeitung in neue Themen sind die Portale wichtig. Einige dieser Portale sind noch „Baustellen“ und müssen gefüllt bzw. bearbeitet werden. Auf der Seite GenWiki:Weiterentwicklung wird protokolliert, was noch zu tun ist.

Weitere Treffen zur Weiterentwicklung

Wer helfen möchte, ist herzlich eingeladen an den Treffen der GenWiki-Arbeitsgruppe teilzunehmen.
Der nächste Zoom-Termin ist am 1. Dezember 2022 um 20 Uhr.
Informationen und Diskussionsmöglichkeit gibt es auch in der Discourse-Liste genwiki-L.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung vom 10.11.2022 steht auf unserem YouTube-Kanal „CompGen-Mitmachen“ zur Ansicht bereit und kann auch mit einem Klick auf das Dreieck im Bild geöffnet werden:

2 „Gefällt mir“