Verzeichnis/Liste der Ritter in Pommern um 1300 - 1600 / Gab es einen Ritter Seeger

Liebe Listies,

ich habe in der Vergangenheit schon öfters Fragen zu dem Ort SEEGER im Kreis Köslin - Bublitz gestellt. In den letzten Wochen bin ich mit der Erforschung der Geschichte des Ortes einen großen Schritt weitergekommen. Ich konnte dank Eurer Hilfe sehr viel Material mit interessanten Einzelheiten sammeln. Ich habe aber mein Ziel, woher kommt der Ortsname bisher nicht erreicht.
In den Unterlagen Mitte des 17. Jh. heißt der Ort nicht mehr "Ort Seeger", sondern "Rittergut Seeger"! Die angegebenen Besitzer des Rittergutes haben immer andere Namen gehabt, aus denen man nichts herleiten kann. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kette der Besitzer noch weit zurückreicht. Ein Auszug aus dem Schuldenregister nennt z.B. 1545 schon fremde Namen. Allerdings wird in dem Auszug nur "aus Seger" genannt und nicht Ort oder das Rittergut.
Mir ist nun der Gedanke gekommen, das Thema von der Frühzeit her anzugehen. Wer einmal das Kloster Marienburg (1318) des "Deutschen Ordens" besichtigt hat, kann sich eine Blüte des Rittertums vorstellen. Diese Ritter müssen ja auch Einkünfte gehabt haben. Die Geschichte war damals in der Gegend sehr wechselvoll, kennt sich jemand damit genau aus.

Besonders würde mich natürlich interessieren, gab es in dem Zeitraum einen Ritter SEEGER (SEGER) mit einem Rittergut???

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon.

Herzliche Grüße!
Arno

Sehr geehrter Herr Seeger,

haben Sie es schon mal bei der Namenforschung versucht. Bei Horst Neumann "Das gro�e Buch der Familiennamen, Alter Herkunft Bedeutung" steht: Seeger = Sager, Sager, S�ger, Seger(t), 1267 die Segere, 1276 Sagaer, 1379 Segerd. Berufsname zu mittelhochdeutsch "seger", mittelniederdeutsch "sager" = S�gem�ller, bzw. mittelniederdeutsch seger = S�mann bzw. mittelhochdeutsch "sager" "seger" = Schiedsmann, auch �bername "Erz�hler", "Schw�tzer"; Herkunftsname zum Ortsnamen Seeg; niederdeutsch Rufname "Segher" = Sigiher = Siegert.
Daraus l�sst sich vieles ableiten, z. B. da� es sich bei der �rtlichkeit zun�chst nicht um Rittergut handelte sondern um eine S�gem�hle. Oder der Besitzer/Insasse des Hofes eine so angesehene Person war, da� sie des �fteren als Schiedsmann gerufen wurde.
Sch�nen Abend w�nscht Ihnen