Guten Abend,
von Herrn Hildebrand gibt es einen Bericht, der im Dezember 1993 im "Waldenburger Heimatboten" erschienen ist. Daraus ist zu entnehmen, dass er im Mai 1993 das Archiv aufgesucht und dabei sicherlich die vorhandenen Bestände aufgenommen hat.
Bei meinem ersten Besuch 1996 im Archiv habe ich auch das 2-sprachige Verzeichnis vom Pfarrer bekommen, was dann auf G. Böhms Homepage wiederzufinden ist.
Ganz interessant übrigens ein Bericht von 1994 aus dem Waldenburger Heimatboten (auch von Herrn Hildebrand), es sei beabsichtigt das bischöfliche Archiv für Kirchenbücher nach Waldenburg zu verlagern und es sei in Planung, die Waldenburger Kirchenbücher zu verfilmen. Da ist es offensichtlich bei der Absicht geblieben.
Immerhin konnte ich bei meinem letzten Besuch 2001 sehen, dass es inzwischen neue Regalsysteme in anderen Räumen gab. Die Kirchenbücher sollten vom bisherigen Lagerort auf dem Dachboden dorthin umgelagert werden.
Allerdings habe ich in der Ausgabe des Waldenburger Heimatboten nun wieder gelesen, es gäbe kein Personal diese Arbeit durchzuführen, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann. Ist hier jemand auf dem "neuesten" Stand?
Gruß
Frank