Verwendung von Inhalten der Wikipedia

Wundersch�nen guten Tag! Als erstes Gratulation zu Ihrem sehr ansprechenden und scheinbar auch sehr aktivem Wiki. Ich bin freier Mitarbeiter der Wikipedia und k�mmere mich zur Zeit um Seiten, die Inhalte der Wikipedia nutzen. Dort ist angezeigt worden, dass in Ihrem Wiki Inhalte der Wikipedia verwendet werden, insbesondere Navigationsleisten. Ich kann dies pers�nlich nicht nachvollziehen und frage deswegen einfach mal ganz dumm nach :-).
Nat�rlich ist eine Verwendung von Inhalte der Wikipedia v�llig in Ordnung, nur m�ssten diese dann auch gekennzeichnet werden und unter der GNU-FDL lizensiert werden. Wie dies geschehen soll, kann unter [1] nachgelesen werden.

Dankesch�n f�r jede Antwort, viel Spass weiterhin bei der Genealogie
Marc Dangers

[1] Wikipedia:Lizenzbestimmungen – Wikipedia

Hallo Marc Dangers,

Wundersch�nen guten Tag!

sch�nen Abend!

Als erstes Gratulation zu Ihrem sehr ansprechenden und scheinbar auch sehr aktivem Wiki.

Danke f�r die Bl�mchen. :slight_smile:

Dort ist angezeigt worden, dass in Ihrem Wiki Inhalte der Wikipedia verwendet werden, insbesondere Navigationsleisten. Ich kann dies pers�nlich nicht nachvollziehen und frage deswegen einfach mal ganz dumm nach :-).
Nat�rlich ist eine Verwendung von Inhalte der Wikipedia v�llig in Ordnung, nur m�ssten diese dann auch gekennzeichnet werden und unter der GNU-FDL lizensiert werden. Wie dies geschehen soll, kann unter [1] nachgelesen werden.

Es ist richtig, dass im GenWiki Navigationsleisten verwendet wurden.
Diese sind, soweit ich das �berblicke, nicht inhaltlich kopiert, so lediglich vom Funktionsprinzip her.

Inhalte, die aus Wikipedia �bernommen sind, wurden nach dem "Gentlemen-Agreement" der Wikipedia mit entsprechenden Linzenzhinweisen und Links versehen, siehe z.B. Pocken – GenWiki
Gregorianischer Kalender – GenWiki

Sollte hier etwas nicht korrekt oder �bersehen worden sein, bitte ich um entsprechende Hinweise.

Gr��e
mario
GenWiki-Benutzer: [[Benutzer:Arend]]

Hallo Mario,

Inhalte, die aus Wikipedia �bernommen sind, wurden nach dem "Gentlemen-Agreement" der Wikipedia mit entsprechenden Linzenzhinweisen und Links versehen, siehe z.B. Pocken – GenWiki

Diese Vorgehensweise gilt eindeutig f�r das Kopieren ganzer Artikel (oder theoretisch der ganzen Wikipedia). Das Zitieren einzelner Textstellen (Inhalte) wird dar�ber hinaus nach den �blichen Zitierregeln erlaubt, so verstehe ich jedenfalls:

Viele Gr��e
Christopher

Diese Vorgehensweise gilt eindeutig f�r das Kopieren ganzer Artikel (oder theoretisch der ganzen Wikipedia).

Stimmt. Das war bei den erw�hnten Artikeln so.
Und wenn mir ein Artikel unter die Augen kommt, der inhaltlich komplett aus der Wikipedia kopiert ist, bekommt er - sofern er noch nicht damit versehen ist - von mir den hellblauen Wikipedia-Kasten mit den entsprechen Links verpasst.

Das Zitieren einzelner Textstellen (Inhalte) wird dar�ber hinaus nach den �blichen Zitierregeln erlaubt, so verstehe ich jedenfalls:
Wikipedia:Lizenzbestimmungen – Wikipedia

Auch das sehe ich so. Dann besteht nat�rlich ein Zitiergebot.
Ein Auszug aus einem Wikipdedia-Artikel, z.B. einzelne S�tze oder Gedankeng�nge, w�ren entsprechend zu kennzeichnen z.B. (zitiert nach Wikipedia: Link auf den Artikel)

Die erw�hnten Navigationsleisten sind m.E. kein Zitat, solange sie nicht inhaltlich kopiert sind. OK-Buttons, Menuleisten, Links (!) usw. sind Web-Technolgie, sofern sie wie gesagt nicht inhaltlich kopiert sind, sondern selbst erstellt wurden.

Gr��e
mario

Quatsch, ein "Zitergebot" war hier nicht gemeint, das das Gebot, die Quelle zu benennen.

Sorry.

Gr��e
mario