Verwandtschaftbezeichnungen im KB Konitz

Hallo,
im ev. Kirchenbuch Konitz / Wpr., insbesondere in der ersten Hälfte des 18 Jh., irritieren mich einige aus heutiger Sicht sonderbare Verwandtschaftsbezeichnungen. Weibliche Paten werden manchmal als Eheliebste, Ehefrau, hin und wieder aber auch als Ehefreundin, oder aber als Seitenfreundin bezeichnet. Weiß vielleicht jemand was das zu bedeuten hat? Sogar in ein und demselben Taufeintrag finden sich manchmal unterschiedliche Bezeichnungen.

Grüsse von der Nordseeküste,

Walter (Fleischauer)

Hallo!

Ich bin vor einigen Jahren in württembergischen Kirchenbüchern aus der ersten Hälfe des 18. Jahrhunderts auf ganz ähnliche Fälle gestoßen.
Dieser variierende Gebrauch von etwas schwülstig daherkommenden Synonymen hat meines Erachtens sehr viel mit dem damaligen Zeitgeist und persönlichen Neigungen des Pfarrers zu tun.

Viele Grüße
Amandus (May)

Hallo Amandus,
Eheliebste lasse ich mir noch gefallen, Ehefrau sowieso, aber Seitenfreundin oder Ehefreundin? Konnten die Frauen damals nicht lesen was der Pfarrer ins Buch schrieb. Das kam dort in Konitz übrigens nicht nur einmal, sondern regelmäg vor.
Gruss von der Küste,
Walter (Fleischauer)

Hallo Walter!

So hatte ich Deinen ersten Beitrag auch verstanden. Bei den Fällen aus Württemberg, die ich erwähnte, geht es über zig Jahre.

Freund/Freundin konnte im damaligen Sprachgebrauch auch allgemein für eine geliebte Person verwendet werden. Seitenfreundin oder ähnliche Bezeichnungen mit Seite- spielen auf die Geschichte von Adam und Eva an.

Mal abgesehen von den individuellen Lesefertigkeiten … Ich würde nicht annehmen, dass die beteiligten Personen bei der Eintragung im Kirchenbuch zwingend zugegen waren. Es war verbreitet, die Daten zu den einzutragenden Vorgänge zunächst auf Zettel zu notieren und dann mehrere Vorgänge nacheinander ins Kirchenbuch einzutragen - vielleicht finden sich Hinweise, wie das regional in Konitz in dem Zeitraum gemacht wurde (z.B. sprechen versehentliche doppelte Eintragung desselben Vorgangs oder Unregelmäßigkeiten in der chronologischen Reihenfolge für Zettelwirtschaft.)

Viele Grüße

Amandus (May)

Hallo,

bei Google Books gibt es mehrere Erklärungen zur „Seitenfreundin“. Da Eva aus einer Rippe von Adam, also au seiner Seite geschaffen wurde, deshalb Seitenfreundin, da sie aus der Nähe des Herzens geschaffen wurde.

Mit besten Grüßen

Helmut Bernert

Danke! Habe ich jetzt dort auch gelesen. Sollte man evtl. Seitenfreundin und Ehefreundin bei den Kirchenbuchspezifischen Fachbegriffen hinzufügen.