Hallo Gerd,
genau diese Frage habe ich der Liste zum Beginn meiner Forschungen vor ca. 10 Jahren gestellt und nur unbefriedigende Antworten bekommen. Ich hatte nämlich sehr schnell erfahren, dass Ahnenforschung im Alleingang sehr teuer ist und daher angeregt, die als "Nebenprodukt" anfallenden Namen und Daten für die Listenmitglieder
irgendwie zu hinterlegen, um eben Zeit und Geld zu sparen.
Im Gegensatz zu den Forschern die nur nehmen und nichts geben oder nur geben wenn sie etwas bekommen, biete
ich meine Hilfe uneigennützig in der Liste mit der Hoffnung an, dass auch mir mal geholfen wird!
Ich sammele alle Namen und Daten gem. der Ortszuhegörig-
keit der Kirchenbücher nach Geburt, Hochzeit und Tod sortiert in einem Ordner und werde dann tätig, wenn über die
Liste jemand gesucht wird.
Als zweite Möglichkeit biete ich meine Hilfe in der Liste an und sage wann ich wo in welchem Zeitfenster die KB durchsehe und kann so gezielt nach Namen suchen.
Diese Form erfordert sehr viel Zeit und Geduld! Am Beispiel meiner z.Zt. noch laufenden Hilfe zum KB Haldensleben
von 1815 - 1833 will ich das verdeutlichen:
Gesuchte Namen = 38, Zeitaufwand in der Forschungs-
stelle = 36 Stunden, gefahrene Kilometer = 950
Fazit: Wenn sich viele für eine dieser beiden Möglichkeiten
der Hilfestellung entscheiden könnten, würden wir auch effektiver forschen!
MfG
Ralf Zersch aus Soltau
Hallo Ralf,
mit Interesse habe ich die Ergebnisse der Arbeiten zum KB Hadensleben verfolgt. Mein familiengeschichtliches Zeitfenster endet in Neuhaldensleben um 1720 uns geht dann in Baltikum. In diesem Zusammenhang sind die Namen Dressler und Marnitz (aus Oebisfelde 1620 �ber Werferlingen 1650 kommend) von Interesse. Bei meinen vielen "Baustellen" (siehe www.marnitz.eu) bin noch nicht dazu gekommen nachzufragen welche Kirchenb�cher und andere Dokumente aus dieser Zeit in den Archiven existieren. F�r alle Hinweise bin ich dankbar.
Mein zweites Projekt ist die Erstellung eines Marnitz-Registers und die Bitte, mich zu informieren, wenn der Name in sp�teren Kirchenb�chern auftaucht.
F�r die Einbindung in den Stammbaum verfahre ich so, dass ich nicht zuzuordnende Personen �ber eine fiktive geschlechtslose Person anbinde, die ich wiederum einer zeitlich passenden Person zuordne. Hierdurch habe ich den Vorteil, dass in der visuellen Darstellung alle Personen erscheinen und gleichzeitig durch die farbliche Kennzeichnung f�r Geschlechtslos klar wird, wo eine genaue Zuordnung noch zu erfolgen hat.
Gru� C. Meinhard (von Marnitz)
Ein freundliches Hallo in die Runde,
zun�chst vielen Dank all' jenen, die mir mit Ratschl�gen, Tipps und Anregungen geholfen haben.
Ich musste, wie viele von euch, schnell erkennen, dass es DIE L�sung nicht gibt und bin noch am �berlegen, ob ich mir eine Excel-Tabelle erstelle, oder die Namen mit ein AF-Programm erfasse. Beide Versionen haben Vor- und Nachteile.
Die Excel-Tabelle ist auf Anhieb vermutlich �bersichtlicher, wenn man mal schnell nachschauen m�chte, ob eine Person schon erfasst ist.
Das Ahnenforschungsprogramm (vermutlich Legacy) bietet den Vorteil, dass bereits erfasste Daten schnell exportiert und andere Daten auch schnell importiert werden k�nnen.
Momentan favorisiere ich die letztgenannte Version.
Auf jeden Fall danke ich nochmals und w�nsche allen weiterhin viel Erfolg bei der Ahnenforschung.
Viele Gr��e aus Berlin
Gerd
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hallo Gerd,
nach vielen Experimenten bin auch ich vor einem Jahr auf die Excel "Lösung"
gekommen. In der Zwischenzeit sollten die personenbezogenen Informationen
ausreichend in den verschiedenen Spalten dargestellt sein.
Bilateral schicke ich Dir mal das Beispiel.
Einen Gruß aus Berlin,
- Juergen (Spoida)
Hallo Gerd (Köke),
hier ist Uwe G. (Pommerening),
bleib bei Legacy. Habe leider auch zuerst gedacht - das krieg ich mit Excel hin. Ja, natürlich, aber Kommunikation (GEDCOM) ist nicht möglich, genauso wenig ein einfaches Datenhandling . Also, warum die Welt neu erfinden, wenn es Legacy gibt. Besonders schätze ich die Möglichkeiten der Suche (Spez. Suche) Z.B. habe ich zu meinem Namen letzte Woche ein Printout mit 43 Familien (Pommerening) bekommen. Das Einarbeiten in die Datenbank (Gedcom hatte die Dame nicht) war dennoch einfach mit der Suchoption. Denn doppelte Personen will ich vermeiden.
Ich habe als 1. Bedingung unter "wonach suchen" PERSON", unter "wo suchen" NACHNAME eingegeben unter "wie suchen" ENTHÄLT unter "was erwarten" POM. Damit finde ich alle Personen, die mit POM beginnen.
Jetzt habe ich die 2. Bedingung freigeschaltet, UND geklickt, dann erneut PERSON, jetzt jedoch die Option "BELIEBIGES DATUM" (Legacy sucht jetzt in ALLEN Datumsfeldern), dann "ENTHÄLT" und danach unter "was erwarten" eine Jahreszahl - 1788 - und alle Personen, denen das Jahr 1788 zu geordnet ist erscheinen in einer Liste (mit zugehöriger RIN).
Die Vielfalt der Legacy Suchoptionen hat mich überzeugt - und das Programm ist deutsch. Ein deutscher Support ist ebenfalls vorhanden, wenn man trotz guter deutscher Hilfe noch Fragen hat.
Mit der Basisversion erschlägst Du (unendliche Anzahl von Datensätzen) bereits 90% aller Aufgaben der Datenbank. Mit ca. 20 € gibts dann noch ein paar gute Tools. Schon mal diese Page angeschaut? http://www.legacydeutsch.com/ und klick dich durch die Optionen.
Hast Du Fragen, mail mich an.
Mfg
Uwe G.
Hallo Uwe, danke für deine Mühen.
Da ich ja schon einige Jahre mit Legacy arbeite werde ich mich vermutlich auch für diese Möglichkeit entscheiden. Ich muß erst einmal alles sacken lassen, vielleicht es auch einmal mit Excel probieren, denke aber, dass ich dann doch auf Legacy zurück greife.
Viele Grüße aus Berlin
Gerd
Hallo Ralf,
das h�rt sich sehr frustriert an, was ich sehr bedauere. Wenn ich ein KB durchsuche, dann achte ich auch auf anderer Leute Namen - aber oft wei� ich nicht, wer wo sucht. Ich verfolge schon seit l�ngerem deine Hilfestellungen. Schreibe du doch mal, wo du selbst suchst.
Ich bin gerade mit Hadmersleben, Alikendorf und Gro�alsleben besch�ftigt. Solltest du - oder andere - dort suchen, bin ich gerne bereit, auf Namen zu achten, sofern es (halbwegs) konkrete Hinweise gibt. Da ich nur sporadisch Zeit f�rs Hobby habe, ist allerdings auch Geduld hilfreich.
Viele Gr��e - Karin (Jacob)