Verwaltung von noch nicht zuzuordnenden Personen

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Bei unseren Forschungen fallen ja immer wieder diverse Namen an, die zun�chst noch nicht zugeordnet werden k�nnen. Teilweise erh�lt man ja sogar von anderen Forschern Stammb�ume von Familienzweigen, bei denen ein gemeinsamer Ursprung vermutet wird, usw.

Deshalb meine Frage in die Runde, wie von euch derartige Namen und Daten verwaltet werden, um erforderlichenfalls darauf zur�ck greifen zu k�nnen, bzw. mal "schnell" nachzusehen, ob ich eine bestimmte Person in meinem Bestand habe.

�ber Anregungen, Tipps und Vorschl�ge w�rde ich mich und bestimmt auch einige andere noch nicht so versierte Forscher sehr freuen.

F�r eure M�hen danke ich im voraus mit vielen Gr��en aus Berlin

Gerd

Hallo Gerd,

ich habe für solche Zwecke einfach mit "PC Ahnen" eine weitere Ahnen-Datenbank angelegt. Damit habe ich jede Möglichkeit, die eine solche DB bietet, einschließlich dem Import aus einer bzw. dem Export in eine meiner anderen Ahnen-DB. Ist also sehr funktionell und klappt hervorragend.

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Gerd,

das ist eine ganz interessante Frage, deren Beantwortung von m�glichst vielen mich auch interessiert. Ich habe n�mlich im Verlauf der Jahre reichlich experimentiert, anfangs Aufzeichnungen in word oder excel, mit einem Vermerk, ob ich die notierte Personen zwischenzeitlich verkn�pfen konnte oder noch nicht. Nach 20 Jahren Hobby Genealogie wurde das aber v�llig un�bersichtlich und unvollst�ndig. Mittlerweile gehe ich folgenden Weg:

H�ufigste Problemstellung:
Ich habe viele Vorfahren in von der Gr��e her eigentlich �berschaubaren Orten. Darunter Vorfahren mit Allerweltsnamen wie Hoffmeister und K�hne, die dort in "Unmengen" vorkommen. Sie sind im Ort mehrfach meine direkten Vorfahren und sehr oft angeheiratete Familienmitglieder in verschiedenen Generationen. Ob sie allesamt jeweils einer Ursprungsfamilie angeh�ren oder verschiedene Urspr�nge haben, konnte ich bislang nicht beweisen. Anfangs habe ich nur die Personen in mein Genealogieprogramm aufgenommen, die ich eindeutig zuordnen konnte. Aber irgendwann merkte ich, dass ich bei dieser Vorgehensweise mehrmals die falschen Personen miteinander verkn�pft hatte, weil ich im Verlauf der Zeit vergessen hatte, dass es zeitgleich mehrere Heinrich K�hne gab, die Kinder bekamen und deren Ehefrauen oder Berufe nicht genannt wurden, also nicht eindeutig unterscheidbar sind, sich aber bis dato nur ein Heinrich - statt drei - in meiner Datei befand. Deshalb habe ich begonnen, alle K�hne und alle Hoffmeister dieses Ortes ins Programm aufzunehmen, damit ich niemanden �bersehe. Alle verwechselbaren Personen erhalten im Notizfeld Hinweise auf die jeweils anderen zeitgleich lebenden Personen, auch Patenhinweise nehme ich bei all diesen betreffenden Personen mehrfach auf. Das hat nat�rlich zur Folge, dass man viele Familien gleichen Namens hat, die untereinander nicht verbunden sind. Und ganz sicher habe ich mehrere Personen doppelt und dreifach. Aber manchmal findet sich bei z.B. Pateneintr�gen oder im Nachbarort ein Hinweis und ich kann auf einen Blick erkennen, welche bereits vorhandene, aber noch unverbundene Person/Familie das sein muss. So konnte ich bereits viele L�cken schlie�en, wobei ich aber mangels klarer Datenlagen nicht die Hoffnung habe, "Baustellen" wie K�hne und Hoffmeister jemals beenden zu k�nnen. Bei meiner jetzigen Vorgehensweise habe ich aber die gr��ere Gewissheit, nicht eindeutig zuordenbare Personen zwar erfasst, aber zwangsl�ufig unverbunden zu belassen zu haben.

Dann gibt es die F�lle, dass ich Vorfahren in einem Ort gefunden habe, die aber weder dort geboren wurden noch dort heirateten noch dort starben, die in diesem Ort nur Kinder bekamen. Ist der Name einigerma�en selten - z.B. Albermann, gefunden in Gr. Quenstedt -, dann notiere ich mir bei dieser Person im Notizfeld des Programms s�mtliche Hinweise, die sich im Verlauf der Zeit ansammeln, in welchen Orten dieser Name auch vorkommt, z.B. Sargstedt bei Hbs. Ziel: diesen Ort demn�chst genauer nach Albermann zu untersuchen.

Zu deiner Frage nach von anderen erhaltenen Stammb�ume, die eine Verbindung vermuten lassen, aber nicht bewiesen sind: Im Notizfeld meines Programms findet sich ein Hinweis auf diese AL. Ergeben sich zu dieser Familie neue Erkenntnisse, gleiche ich die mit dieser AL ab und schicke au�erdem eine email mit den neuen Informationen an meine Partner.

Viele Gr��e auch aus Berlin - Karin (Jacob)

Hallo Karin, Hallo Gerd

in meinem Genealogieprogramm (MST 2 deluxe) wende ich es zwar nicht f�r dieses Thema an, aber vielleicht hilft es Euch weiter. Da meine Leute haupts�chlich aus 3 Regionen stammen habe ich f�r diese Marker angelegt. So wird also jede Person einer der Regionen "Altmark", "Niedersachsen" und "Pommern" zugeordnet. Zus�tzlich als 4. Marker habe ich "Lebend". Zugeschnitten auf Eure Fragestellung w�re also ein Marker "Unverkn�pft" oder dergleichen m�glich, um alle Personen zu finden die dieser Eigenschaft entsprechen.

H�ufigste Problemstellung:
Ich habe viele Vorfahren in von der Gr��e her eigentlich �berschaubaren Orten. Darunter Vorfahren mit Allerweltsnamen wie Hoffmeister und K�hne, die dort in "Unmengen" vorkommen.

Dieses Problem hatte ich bei meinen Pommerschen Vorfahren auch. Um das zu l�sen habe ich von dem KB alle Getauften aus den 3 Hauptorten und dazu aus andren Orten wo bei den Eltern einer meiner Suchnamen vorkam in einer Excel-Liste ausgewertet. Diese Liste umfa�t derzeit 3443 Taufen aus den Jahren 1764-1858. Danach habe ich das mit den Trau- und den Sterberegistern �hnlich gemacht.
Dann begann ich alle Familien zuzuordnen, und zwar habe ich jetzt in meiner Taufen-Auswertung folgende Spalten hinzugef�gt, "Fam.Nr.", "Todesdatum", "1. oo", "2. oo" gegebenenfalls weitere Heiraten. "Fam.Nr." enth�lt nun Jahr/Nr. des Traueintrag der Eltern, die anderen Spalten enthalten auch Jahr/Nr. beziehen sich aber auf den T�ufling.
Immer wenn ich eine sichere Zuordnung finde, wird das nun entsprechend eingetragen. Dadurch l�sen sich meist andere Problemf�lle(z.B. uneheliche Geburten, wo der Nachname des Kindes nicht sicher ist) auf. �ber verschiedene Filter kann man dann alles ausw�hlen, was man m�chte. In den anderen beiden Registern werden nat�rlich auch die bereits Zugeordneten ausgetragen(Jahr/Nr. der Geburt). Dazu sei noch gesagt, das ich diese Auswertungen nicht nur f�r mich alleine gemacht habe, sondern diese Teile von Index-Projekten der Stolper Familienforscher sind.
Bei Bedarf kann ich eine kleine Beispieldatei(xls oder xlsx) zusammenstellen.

Viele Gr��e
Ulf Queckenstedt
<<<<< http://home.arcor.de/queckenstedt-ahnen/ >>>>>
<<<<< u_que@freenet.de >>>>>
<<<<< queckenstedt-ahnen@arcor.de >>>>>