Vertreibungstransporte Grafschaft Glatz

Liebe Grafschaft-Glatz-Forscher,
wer nach Datum und Weg des Vertreibungstransportes seiner Familie forscht, wird ja mit etwas Gl�ck f�ndig in Rolf Volkmanns Buch "Das Fl�chtlingslager Mariental 1945-1947 und die Vertriebenentransporte aus Schlesien 1946-1947".
Au�erdem gibt es eine umfangreiche Liste (sortiert nach Heimatorten, aber ohne Nennung des Durchgangslagers) in dem Buch "Die Grafschaft Glatz zwischen 1918 und 1946" , Verlag Aschendorff 2012.
Auch sind einzelne Erlebnisberichte und 13 Waggonlisten mit jeweils etwa 35 Namen zu finden in "Die Grafschaft Glatz/Schlesien 1945/1946 - Vom Kriegsende bis zur Vertreibung", herausgegeben von der Zentralstelle Grafschaft Glatz in L�denscheid.
A b e r : Wie sich herausgestellt hat, sind die Listen zum Teil l�ckenhaft, zum Teil nicht korrekt.
Ich bin dabei, in Zusammenarbeit mit dem Grafschafter Boten diese L�cken zu f�llen.
Vielleicht hat der Eine oder Andere unter Euch noch genaue Angaben in der Schublade? :
Heimatort - evtl. Sammelstelle - Abfahrts-Bahnhof - Datum der Abfahrt - evtl. Zwischenstationen - Grenz�bertritt (Forst? G�rlitz?) - Durchgangslager (z. B. Mariental, Alversdorf) - Endstation des Transports (Datum der Ankunft!) - Ortschaften, auf die die Vertriebenen verteilt wurden.

Eine Zusatzfrage noch: Ist im Zusammenhang mit Transporten aus der Grafschaft irgendwo das Lager Friedland erw�hnt worden?

Einen sch�nen zweiten Ostertag w�nscht
Barbara

Hallo Barbara,

auch mein blinder Uropa LUDWIG MESSER wurde vertrieben, allerdings aus Schönlanke (Westpreußen), er verstarb ca. 28./29.11.1945 zwischen Pasewalk und Küstrin und wurde in Pasewalk tot aus dem Waggon geholt. Obwohl es eine Begleiterin dieses Transportes gab (Frl. Ilse Riem) und die Daten des Opas bekannt waren, konnte ich bis heute über Kirche, Friedhof, Archiv u. Stadtverwaltung Pasewalk seine letzte Ruhestätte nicht in Erfahrung bringen. Ich habe sogar noch einen Brief der Betreuerin dieses Transportes, aber wo ist sie wohl abgebleiben?!
Meine Frage nun. Weißt du evt., ob es auch über diese Gebiete Listen der Transporte gibt, wo sie lagern etc.?
Meine Vorfahren aus Schlesien hießen BENNEK, HERUD, PLURA. Tauchen diese Namen vielleicht in deinen Listen auf?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wünsche schöne "Restostern"

Martina aus Halberstadt

Liebe Listen-Mitglieder,

ich finde es großartig, dass jemand diese schwere Aufgabe in Angriff nimmt.
Herzlichen Dank dafür!

ich habe drei Flüchtlings-Melde-Scheine von Habelschwerdt nach Lippstadt von
März/April 1946 hier, die ich gern scannen und zu Verfügung stellen kann
(ergänzt durch Lebensdaten und Adressen). Auf ihnen ist auch ein Stempel
"Flüchtlingslager Mariental". Auch könnte ich zwei Zeitzeugen befragen.

Um aber nicht unnötig Arbeit beim Projekt-Team zu generieren und
schmerzhafte Erinnerungen in der Verwandtschaft heraufzubeschwören, wäre es
sehr nett, falls jemand für mich im Buch von Rolf Volkmann nachsehen könnte,
ob die Informationen bereits vorliegen. Leider ist das Buch überall
vergriffen, sonst hätte ich es mir gern besorgt.

Viele Grüße
Astrid (Kreuz)

Da das Buch ja anscheinend vergriffen ist, w�re eine online durchsuchbare Liste bestimmt f�r viele Interessant.

Taucht da vielleicht der eigene Familienname auf und l�sst sich vielleicht eine Spur von Verwandten finden.

(Ist da zuf�llig jemand mit Nachnamen Nikolaus,Nickolaus,Nicolaus etc. zu finden? :wink: )

Gru� Christoph Nikolaus