Vertreibung aus Westpreußen

Hallo, Martina!
�ber die Vertreibung aus Westpreu�en wei� ich leider gar nichts. Ich w�rde mich an Deiner Stelle an die Landsmannschaft Westpreu�en und/oder den Bund der Vertriebenen wenden.
Was die Misserfolge bei den Nachforschungen in Pasewalk angeht, so w�rde ich einen Versuch �ber die Lokalzeitung starten: "Wo wurden im November 1945 die Toten....begraben?"
Zu den Namen BENNEK, HERUD, PLURA: Diese oberschlesischen Namen kommen in den Grafschafter Transport-Listen nicht vor.

Mit guten W�nschen f�r Deine weitere Suche
Barbara

Message: 1 Date: Mon, 21 Apr 2014 13:04:07 +0100 (BST) From: Martina Richter <martinar2003@yahoo.de> Subject: Re: [NSL] Vertreibungstransporte Grafschaft Glatz To: Niederschlesien-L <niederschlesien-l@genealogy.net> Message-ID: <1398081847.27475.YahooMailNeo@web172604.mail.ir2.yahoo.com> Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
  Hallo Barbara, auch mein blinder Uropa LUDWIG MESSER wurde vertrieben, allerdings aus Sch�nlanke (Westpreu�en), er verstarb ca. 28./29.11.1945 zwischen Pasewalk und K�strin und wurde in Pasewalk tot aus dem Waggon geholt. Obwohl es eine Begleiterin dieses Transportes gab (Frl. Ilse Riem) und die Daten des Opas bekannt waren, konnte ich bis heute �ber Kirche, Friedhof, Archiv u. Stadtverwaltung Pasewalk seine letzte Ruhest�tte nicht in Erfahrung bringen. Ich habe sogar noch einen Brief der Betreuerin dieses Transportes, aber wo ist sie wohl abgebleiben?! Meine Frage nun. Wei�t du evt., ob es auch �ber diese Gebiete Listen der Transporte gibt, wo sie lagern etc.? Meine Vorfahren aus Schlesien hie�en BENNEK, HERUD, PLURA. Tauchen diese Namen vielleicht in deinen Listen auf? Ich w�rde mich sehr �ber eine Antwort freuen und w�nsche sch�ne "Restostern" Martina aus Halberstadt

Hallo guten Tag kommen in den Listen Bentz oder Wappler vor.....Danke.....

-----Original-Nachricht-----