Verteiltes Arbeiten mit BK

Hallo Jens,

ich war vor Jahren mit demselben Problem konfrontiert und möchte hier von meinen Erfahrungen berichten.
Prinzipiell ist es so, dass BK ein "Single-User-System" ist. Multi-User-Systeme sind professionelle Datenbanken wie DB2, Oracle oder MySQL. Diese haben Mechanismen, die Datensätze innerhalb einer Datenbank sperren, während Anwender1 damit arbeitet. Anwender2 kann dann nicht zur gleichen Zeit denselben Personendatensatz ändern.

1. Teilen der Datenbank:
Ich hatte meine Datenbank geteilt und testweise Daten hinzugefügt. Dann habe ich diesen Teil wieder in BK importiert. In dem nun importierten Teil haben sich damit dann die BK Nummern verändert. Die Person von ehemals BK4711 war nicht mehr die jetzige BK4711. Für mich persönlich war das jetzt ein Problem, weil ich externe Dateien habe, wie JPG's von Urkunden, die einen Bezug zur BK Nummer haben. Nun, man kann jetzt darüber diskutieren ob meine damalige Entscheidung den Bezug zur BK Nummer zu wählen richtig war, aber ich hatte mich seinerzeit so festgelegt und muss jetzt die Konsequenzen aushalten.

2. Verteiltes Arbeiten im Web mit PhpGedView:
Ich betreibe unter www.lauffs.de eine Datenbank basierend auf PhpGedView, abgekürzt PGV. Das heißt ich verwende die von Gerd Schmerse erwähnte Lösung PhpGedView in Verbindung mit Brother's Keeper.
Die Daten lade ich regelmäßig von BK hoch und importiere sie in PGV. Alle interessierten Forscher meiner Familienzweige können in PGV Daten pflegen und verändern. Diese Veränderungen bekomme ich als Administrator angezeigt und muss sie freigeben. Dadurch erhalte ich die Möglichkeit die Änderungen innerhalb BK nachzuziehen und halte damit beide Datenbanken gleich. Jeder erneute Upload einer Gedcom Datei aus BK beinhaltet automatisch die Änderungen der befreundeten Forscher. Aber nur solange ich die Disziplin habe und gewissenhaft die Änderungen nachpflege.
Die Änderungen halten sich in Grenzen, damit ist der oben beschriebene Aufwand vertretbar.

Nun noch meine Gedanken zum verteilten Arbeiten:

1. Fragen
Pflegt der befreundete Forscher die Datensätze mit derselben Gewissenhaftigkeit wie ich ?
Pflegt er die Quellen auch so wie ich ?
Wie geht er mit Anhängseln um ?
Wo trägt er die Zeugen ein ?
Wie präzise oder zuverlässig sind die Daten ? Einfach hochgerechnet oder dokumentiert ?

2. Umfang der Daten
Im BK, auf meinem lokalen PC, kann ich private Daten speichern und keiner kommt dran.
Zum verteilten Arbeiten mit verwandten Forschern müssten auch diese Daten weitergegeben werden. Will ich das ? Will ich das unbedingt übers Web machen ?
Ich persönlich will das nicht. So schön das Web Menschen auch über weite Distanzen miteinander verbindet, ich halte das Web nicht für sicher genug, dass ich jedes private Detail meiner Forschung per PGV veröffentliche oder auch nur darin speichere.

3. Was wäre stattdessen die Lösung?
Man muss die BK Datenbank hin und her schicken.
Per Backup die Daten sichern und der Gegenüber muss die Daten per Backup "reinheben" in sein BK. Mit der Option "Daten wieder herstellen". Jetzt kann er sie bearbeiten, aktualisieren.
In dieser Zeit darf Anwender1 an seinen BK Daten nichts ändern, nur gucken, nicht anfassen.
Wenn Anwender2 fertig ist, macht er ein Backup und schickt diese Dateien wieder zurück an Anwender1. Dieser hebt sie wieder rein, mit der Option "Daten wieder herstellen".
In der Zeit darf Anwender2 an seinen Daten nichts mehr ändern, nur gucken, nicht anfassen.
D.h. man muss sich also absprechen, wer gerade der "Master" der Daten ist.

Hallo in die Runde,

wie verknüpft man sinnvoll Kinder mit ihren leiblichen Eltern, die nicht
miteinander verheiratet sind. Einer der beiden ist vielleicht sogar mit
einem anderen Partner verheiratet und hat mit diesem parallel dazu Kinder.
Wie verknüpft man unabhängig von Kindern Partnerschaften ohne Heirat.
Danke für die Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Elbflorenz
Ernst Nikulski

Moin enikulski,
     ^^^^^^^^^^[Tip: vollst�ndigen Namen im Mailprogramm eintragen!]

zur Mail vom Thu, 21 Feb 2008 10:39:15 +0100:

wie verkn�pft man sinnvoll Kinder mit ihren leiblichen Eltern, die nicht
miteinander verheiratet sind. Einer der beiden ist vielleicht sogar mit
einem anderen Partner verheiratet und hat mit diesem parallel dazu Kinder.
Wie verkn�pft man unabh�ngig von Kindern Partnerschaften ohne Heirat.

Verbindungen im Sinne von BK sind zun�chst mal alle gleichwertig. Ob das
Paar dann verheiratet ist oder nicht, wird �ber die zugeordneten Ereignisse
angegeben. Also z.B. "Heirat" mit Ort und Datum usw., oder "nicht
verheiratet".
Alle Ereignisse in BK sind *entweder* einer Person (Personenereignis)
*oder* einer Verbindung (Familienereignis) zugeordnet. "Heirat", "nicht
verheiratet" und zugeh�rige Kinder sind Familienereignisse. Nicht
verwechseln mit "nie verheiratet", ein Personenereignis!

Gru�
Gerd (Schmerse)
Moderator BK-L