Verstorbene Maurer um 1900

Hallo Lutz,

mütterlicherseits stamme ich aus dem von Caspar Keßler 1874 in Freienohl, Krs. Arnsberg, gegründeten Bauunternehmen. Die Firma ist 1904 durch Heirat des Sohnes August größtenteils ins benachbarte Oeventrop verlegt worden, existierte aber auch nach diesem Zeitpunkt mit einer kleineren Nebenstelle noch in Freienohl.

Du brauchst jetzt nicht extra alle Zeitschriften zu wälzen. Aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mich benachrichtigen würdest, falls Dir irgendwann einmal Keßler-Arbeiter bzw. Maurer aus Oeventrop oder Freienohl bei der Lektüre begegnen sollten.

Die Firma nannte sich lange A.Kessler Bauunternehmung, wobei A für August stand. Da dieser aber nicht von Anfang an Inhaber war, dürfte der Name der Firma in den ersten Jahrzehnten ihrer Existenz anders gelautet haben. Der Familienname Keßler dürfte aber in jedem Falle im Firmennamen enthalten gewesen sein. Interessant übrigens, dass sich der Name der Firma mit Doppel-S schrieb, während die Familie spätestens im 20.Jh. das ß im Namen führte. Dies wird vermutlich daran gelegen haben, dass beim Namenszug der Firma ( auf Briefköpfen, LKW´s usw. ) alle Buchstaben groß geschrieben waren und es ja bekanntlich beim ß keine Uunterscheidung zwischen groß und klein gibt.

Für evtl. Bemühungen Deinerseits schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön von mir.

Viele Grüße

Christoph ( Hüster )