Liebe Mitforscher,
ich durchsuche zur Zeit die Zeitung "Der Grundstein", die Wochenzeitung für die Mitglieder des Zentralverbandes der Maurer, nach Angaben zu meinem Urgroßonkel Theodor Bömelburg. In jeder Ausgabe befindet sich eine Sterbetafel, in der verstorbene Mitglieder geehrt werden. Die Angaben sind recht interessant, da teilweise auch die Todesursachen enthalten sind. Ich habe mal die Ausgaben für die Zeit von Jan. - Oktober 1900 bearbeitet und die Toten dieser Zeit heraus geschrieben. Hier ist das Ergebnis für die Brandenburg-Liste:
Ort Name Datum Alter Todesursache Bemerkungen
Herford Nagel, Gustav 22.02. 54 Lungenschwindsucht
Münster Gerdt, Hans 24.02. 26 Aus Dollerup
Bielefeld Lützkendorf, Eduard 11.04. 58
Bielefeld Schmidt, Heinrich 17.04. 84
Herford Werner, Otto 13.05. 33 Lungenschwindsucht
Münster Bonifer, Michael Adam 23.06. 26
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den von mir eingestellten Sterbefällen der Maurer. Die Angaben stammen aus dem Gewerkschaftsorgan "Der Grundstein". Die Zeitung wurde ab 1888 für die organisierten Maurer herausgegeben. Es gibt eine Mikrofiche-Edition der Jahrgänge 1888-1933 aus dem Verlag de Gruyter Saur. Online sind die Zeitungen meines Wissens bisher nicht einsehbar. Ich habe mir die Fiche nach und nach über die Fernleihe bestellt.
Die Sterbetafeln wurden aus den Eingaben der Ortsverbände zusammen gestellt. Dadurch erklären sich auch die unterschiedlichen Angaben. Bei einigen Einträgen fehlen z.B. die Altersangaben, auch die Todesursache ist nicht immer angegeben.
Viele Grüße aus Bielefeld
Lutz (Bachmann)