Liebe Kornelia, lieber Heinz,
syn F�erfack mit Korne edder Stro beleggen...
Vielen Dank f�r eure kompetenten Ausf�hrungen und den instruktiven Link zum niederdeutschen Fachhallenhaus. Ich glaube, dass ich mit eurer Hilfe nun doch eine recht gute Vorstellung von den Gegebenheiten gewonnen habe.
Zu eurer Anschauung nocheinmal den vollst�ndigen Text:aus 1576
[5.] Thom v�fften. Idtt schall ock nemandt syn F�erfack mit Korne edder Stro
beleggen, by Br�ke des Bleckes h�gsten Gerechticheit. Unde schall de 2 Vacke negest der D�rn�en syn unde dichte belehmet hebben, darnevenst schall ock nemandt sinen D�rntzenb�hn gantz unde gahr mit Stro beleggen, sundern 4 V�the von dem V�erfake frylathen. Worde averst jemandt hierbaven thon, schall he in gelyke Straffe, wo vorgemeldet, genhamen werden.
Ich sehe es jetzt so: Wenn ich mir ein 2 St�nderhaus vorstelle, von der Giebelseite in die Diele, also den offenen Hauptraum des Hauses eintrete, finde ich hinten, im letzten Fach bzw Fach -'Riegel' (von Wand zu Wand) mittig die beheizbare Stube (D�rntz), links und rechts daneben ja einen weiteren Raum. Der Fach-Riegel davor nimmt, wohl mittig die Herdstelle auf, je nach Typ/Zeit/Region. Die W�nde zur Stube und den Nebenr�umen sollen wegen m�glichen Funkenflugs gut mit Lehm verputzt sein. Die �ber der D�rntz liegenden und diese abdeckenden Bohlen, die den D�rntzenb�hn bilden, sollen ebenso wie die Bohlen �ber dem Feuerfach/Feuerstelle nicht mit Korn oder Stroh belegt werden. Es soll auch des weiteren ein Abstand von 4 Fu�, also knapp 1,5 m von der Feuerstelle eingehalten werden. Die Beschreibung ist nat�rlich nicht zu pr�zise - 'nicht ganz und gar' also nur etwas -, aber das musste sie ja auch nicht sein, da die beauftragten Vertreter der 'Nachbarschaft', dies ja beim j�hrlichen Rundgang zur Besichtigung der Feuerst�tten beurteilen und entscheiden konnten/mussten.
Das Beheizen der Stube muss dann wohl durch eine eigene / vielleicht aber auch kombinierte Feuerung vor der belehmten Wand, also von au�en erfolgt sein.
Danke f�r eure HIlfe
Viele Gr��e Peter