Liebe Listenfreunde,
seit Jahren versuche ich weitere Informationen zu den u.g., meinen Urgroßeltern, zu bekommen. Nachfragen bei verschiedenen
Institutionen waren erfolglos (die Kirchenbücher der Gemeinde sollen vermisst sein).
Ich habe nun die große Hoffnung, das meine Vorfahren nicht ursprünglich aus Langendorf gebürtig sind und evtl. zugezogen sind.
Kann mir jemand weitere Hinweise und vielleicht Ergänzungen zu meinen bisherigen Informationen geben?
Für Ihre Bemühungen danke ich im Voraus
Peter Bardischewski
Vater
Johann Bardischewski
??? Geburt in Langendorf Kreis Sensburg
Mutter
Hennriette Brodisch
??? Geburt in Langndorf Kris Sensburg
Ehe / Partnerschaft
Kinder
Leopold (Leo) Bardischewski * 21.12.1880 Langendorf Kreis Sensburg † 11.1967 Bundyville, N.Y.
Fritz Friedrich Bardischewski * 28.02.1883 Langendorf Kreis Sensburg † 01.07.1938 Breslau (mein Großvater)
Hallo Peter,
Langendorf gehörte zum Kspl. Aweyden, später Peitschendorf. Vom Kspl. Peitschendorf sind keine KB mehr vorhanden. Vom Kspl. Aweyden sind Kirchenbücher von 1764 - 1846 (Sterbefälle bis 1784) als Filme im Staatsarchiv Leipzig einzusehen oder bei einer der genealogischen Forschungsstellen der Mormomen. Zudem sind Konfirmationen von 1848 - 1853 im Staatsarchiv Allenstein vorhanden.
Sollten Deine Vorfahren nicht aus dem Kspl. Aweyden stammen, das EZA Berlin hat bislang eine Menge Kirchenbücherdigitalisate unter Archion.de eingestellt (dort unter Browser nachzusehen), das Kspl. Sensburg ist gut dokumentiert. Filme gibt es aber auch bei den Mormonen. Von anderen Kirchspielen des Kreises Sensburg ist nichts mehr vorhanden.
Viele Grüße
Detlef (Grüber)
Hallo Detlef,
ich danke Dir recht herzlich für die wertvollen Informationen, mit denen ich mit meinen Nachforschungen in neue Richtungen
gehen kann.
Viele Grüße
Peter