Veröffentlichung zum Grenzbereich zwischen Siegerland/Wittgensteiner Land und dem Sauerland

Mit dem Werk „Die Jagdbezirke von Schloss Adolfsburg“ hat die Gemeinde Kirchhundem (Kreis Olpe) eine interessante Veröffentlichung für den Südwestfälischen Raum, von Schmallenberg bis zur Grenze des Gerichts Olpe reichend und auch den angrenzenden Kreis Siegen-Wittgenstein betreffend, herausgegeben.

Der Buchtitel vermittelt zunächst den Eindruck, bei der neuen Publikation des Gemeinde-archivs Kirchhundem handele es sich um ein Werk, das ausschließlich Jagdliebhaber interessiert. Aber: Weit gefehlt! Der Leser wird mitgenommen auf eine spannende Entdeckungsreise in das Südsauerland in der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Auch familiengeschichtlich gibt es darin durchaus etwas zu finden. Wen nämlich interessiert, wie die Ortschaften des Südsauerlandes im 18. Jahrhundert aussahen, in denen seine Vorfahren lebten, der bekommt hier interessante Einblicke. Auch Flurnamen, die auf familiären Besitz hinweisen, wie etwa „Freden Eichhöltzgen“, kommen vor. In der Heinsberger Jagdkarte ist die Stelle eingezeichnet, wo 1681 bei einer Fronleichnamsprozession in der Nähe des Oberndorfer Schlages ein Jüngling zu Tode kam.

Schloss Adolfsburg bei Oberhundem wurde in den 1670er Jahren durch Johann Adolf von Fürstenberg errichtet. Die Familie von Fürstenberg nutzte es vornehmlich als Jagdschloss.

Zu dem Schloss gehörten im 18. Jahrhundert fünf Jagdbezirke, die nach den Wohnorten der angestellten Jäger bezeichnet wurden. So gab es die Heidschotter, Heinsberger, Oberhundemer, Saalhauser und Fleckenberger Jagd. Natürlich gehen die Standorte der Jagdhäuser aus den Karten hervor. Von jagdlichem Interesse sind auch Flurbezeichnungen wie Thiergarten, Kapaunenstich oder Hühnerkamp oder auch ein eingetragener „Fußweg des Jägers“ von Fleckenberg zur Adolfsburg.

Clemens Lothar von Fürstenberg ließ diese Jagdbezirke in den Jahren 1743/44 vermessen und großformatige Karten anfertigen. Diese hingen ursprünglich in der Adolfsburg, werden heute aber im fürstenbergischen Archiv in Herdringen aufbewahrt. Für die Vermessungsarbeiten kommen Pater Placidus Chur und den aus dem benachbarten Siegerland stammenden Landmesser Johann Heinrich Jung infrage. Die beiden haben die Karten zwar nicht signiert, erscheinen aber in der Entsteheungszeit in Rechnungsbüchern der Adolfsburg. Auch eine Beteiligung des Wendener Landmessers Johann Sterzenbach erscheint möglich.

Die Darstellungen auf den fünf Jagdkarten sind sehr detailgetreu. So finden sich dort zahlreiche Ortsansichten, bei denen man den Eindruck hat, dass hier der Gebäudebestand der Dörfer realitätsnah wiedergebeben worden ist.

Auch Bildstöcke, Wegekreuze, Bergwerke, Hütten- und Hammerwerke haben Aufnahme in die Karten gefunden. Darüber hinaus findet sich dort eine große Anzahl von Flurnamen, die größtenteils noch heute gebräuchlich sind.

Interessant sind außerdem die dargestellten Wegeverbindungen, aus denen sich zum Teil neue Erkenntnisse zu den Reiserouten der südsauerländischen Fuhrleute ergeben.

Die Karten reichen in der Regel über die Grenzen der jeweiligen Jagdbezirke hinaus, so dass die Veröffentlichung auch für den Raum Olpe, Schmallenberg sowie den angrenzen-den Kreis Siegen-Wittgenstein interessant ist. Markante Punkte entlang der ehemaligen Landesgrenze wurden in die Karten aufgenommen. Man findet unter anderem den Allenbacher und Müsener Schlag, den Dreiherrnstein, einen heute nicht mehr bekannten Heidenpfahl bei Heinsberg sowie die im Grenzbereich liegenden Bergwerke bei Rahrbach und Kruberg.

Der günstige Verkaufspreis ist durch Förderungen der Volksbank Bigge-Lenne-Stiftung und der LWL-Kulturabteilung ermöglicht worden.

Man erhält das Buch beim Gemeindearchiv Kirchhundem, Hundemstr. 35, 57399 Kirchhundem (E-Mail: m.vormberg@kirchhundem.de, Fax: 02723 40955) sowie im örtlichen Buchhandel.

Martin Vormberg: Die Jagdbezirke von Schloss Adolfsburg - Ortsansichten und landschaftliche Besonderheiten im Südsauerland um 1743/44 - . Kirchhundem 2013. 120 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Orts- und Flurnamenregister 15.00 €.

hallo in die Runde,

vielleicht ja auch für Wittgenstein von Interesse…

Schönen Gruß
Andreas Saßmannshausen

-----Ursprüngliche Mitteilung-----