Hallo Eckhard,
Da liegt wohl wirklich ein Mißverständnis vor!
Ich hätte in meinem e-Mail die worte "provit" und "nutzen" wohl lieber nicht verwenden sollen.
Wenn ich das nochmals lese, ist es für mich jetzt gut verständlich, daß da bei den meisten Mitmenschen
die Alarmglocken klingeln müssen. Genauso, wenn man das Wort "billig" heute benützt.
Ich bin hier in diesem Forum natürlich um "Provit zu ziehen", wenn man das mit der ursprünglichen
Bedeutung des Wortes von " Fortgang, Zunahme und Vorteil " interpretiert.
Ich war mir nicht bewußt, daß heutzutage dieses Wort nur noch mit egoistischem "finanziellem Gewinn" interpretiert wird.
Ich bin überzeugt, daß hier Listenmitglieder Vorteile oder Erkenntnisszunahme gewinnen, aber doch hauptsächlich um Spaß, Freude, innere Befriedigung zu haben, und eigene Wissenszunahme mit anderen gerne teilen.
Und hierzu bin ich auch jederzeit bereit.
Tut mir dabei auch leid, daß sich unser Mitglied Genealogy-Scout so sehr angegriffen fühlt.
Ich verstehe dann nur nicht, warum er in sich in seinem Beitrag so viel über finanziellen Gewinn ereiffert.
Ich habe hier noch keinen kennengelernt, bei dem ich den Eindruck hatte, er wolle sich hier einen finanziellen Vorteil
verschaffen.
Meine Absicht war lediglich, ein Listenmitglied, in Ihrer für mich ersichtlichen uneigennützigen Arbeit für andere ein bißchen Unterstützung zukommen zu lassen, damit man hier nicht die falschen Leute entmutigt. Habe hier doch sehr deutlich
"tiefes Unverständnis " gespürt.
Außerdem finde ich es doch von einer "stillen Mitleserin" in der Liste sehr seltsam, die es nicht richtig findet, " wenn
jemand halbe Kirchenbücher ( in diesem Fall ein paar Namen!) in eine offene Maillingliste setzt".
Dies geschieht hier doch andauernd!
Warum dann die Aufregung, wenn ein paar Namenslisten aus Microfilmen der Mormonen eingestellt werden?
Ist meine Verwandtschaft oder ich vorher gefragt worden, ob bei www.familysearch.org, Geburts, Sterbe- und
Heiratsdaten meiner Urgroßeltern für jedermann öffentlich einzusehen sind?
Die dürfen dort gerne von mir aus von jedermann auch eingesehen werden, wenns was "nützt", warum auch nicht!
Kann nur nicht verstehen, wie man sich technischen Fortschritt zu eigen macht, mit doch hoffentlich sehendem
Auge, vieles im Internet preis gibt, ohne daran zu denken, daß die dann auch jeder "nutzen" kann.
Leider Gottes werden wir alle nicht mehr in der Lage sein, das Internet neu zu gestalten. Das hält keiner mehr
auf. Um hier eindeutige Regeln zu erstellen, müßte man weltweit den Stecker für alle ziehen und neu anfangen.
Aber es kann doch nicht sein, daß ich Daten für jedermann öffentlich zugänglich mache und mich dann darüber beklage,
selbst "keinen Nutzen" davon zu haben weil der Besucher von sich aus nicht bereit ist, Daten für jedermann zur Verfügung zu stellen. Das ist doch immernoch die eigene Entscheidung jedes einzelnen.
Grüße
Klaus Neumann