Vermisstenlisten: Es geht weiter!

Liebe Tippgemeinschaft,

nach langem Warten ist es endlich so weit:

Gestern waren Elisabeth Frank und ich beim Scannen in der Bayerischen Staatsbibliothek. Bis auf ein paar Seiten haben wir alle fehlerhaften Scans "erwischt" und gescannt.

Die übrigen Scans werde ich morgen oder am Montag scannen. Die eine oder andere Seiten werden wir aus beiden Quellen werden wir auch noch zusammensetzen bzw. auswählen, welcher besser ist.

Hautproblem ist, dass sowohl die Scans,die wir damals käuflich erworben haben als auch die in der BSB aus ein und dem selben Druck stammen: D.h. es gibt Seiten, die gleich verwischt sind. Echte "Druckfehler" können wir also nicht ausbessern. Bei 3 Scans von Liste 216 ist jeweils an etwa der gleichen Seite der Scan unten abgeschnitten. Hier gibt es wohl keine Lösung!

Bitte beachtet, dass die Scans aus der BSB eine sehr hohe Qualität haben. Um sie so schnell wie möglich mit den alten png-Scans zu ersetzen, wurden sie von jpeg in png und Graustufe umgewandelt. Trotz vieler Versuche sind wir jetzt bei einer Dateigröße von jeweils 12 MB. Wer also keine Flatrate hat, sollte nicht so fleißig beim Erfassen sein! :wink:

Bitte überprüft auch noch die eine oder andere Seite, ob Fehler auftauchen, die KEINE Druckfehler sind. Dann kann ich nochmal schauen, ob es in der BSB noch einen Ersatz gibt.

Viele Grüße,

Anton (Huber)