Verlustlisten

Liebe Mitforscher, liebe Internetnutzer,

in der letzten Korrespondenz wird �fters auf die folgende Internet-Adresse verwiesen:
http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
Bei Nutzung der dortigen Informationen bin ich bisher noch nicht darauf gekommen, wie man - wenn die Information einen Seitenumbruch hat - auf die vorherige oder auf die n�chste Seite kommt.
Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tip geben.

Viele Gr��e

Arnold (Schellert)

Hallo zusammen,

ich habe auch jemanden in der Liste gefunden, der zu meinen Vorfahren gehören könnte.

Ich habe eine Frage zu der Liste allgemein: Bedeutet Verlust hier Todesfall, oder bedeutet es vielleicht auch nur den Ausfall als Soldat? Denn immerhin steht ja hinter den Namen sehr oft "leicht verwundet" oder ähnliches.

Viele Grüße

Oliver Müller aus Marl

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Herr Müller,

in den Verlustlisten sind auch Verwundete, Vermisste und Kranke aufgeführt.
Oft steht hinter dem Eintrag ein Vermerk was mit dem Soldaten passiert ist.

Gruß

Henryka Klapproth

... und auch Gefangene (so weit bekannt). Ein Blick lohnt sich also immer.

�brigens wurden viele Kriegstote auch standesamtlich oder in die Kirchenb�cher eingetragen, schon im Krieg - oder nachtr�glich. Die Heeresstellen (Aufl�sungskommandos an den jeweiligen Regimentsstandorten) meldeten Informationen, die sie vom ausl�ndischen Roten Kreuz etc. bekamen, oft an die Standes�mter weiter (Tod in der Kriegsgefangenschaft etc.). Das ging bis Anfang der 20er Jahre! Also ruhig auch mal dort buddeln, gerade bei kleineren Ortschaften. In NRW haben wir ja das Gl�ck, dass in den Personenstandarchiven (Detmold, Br�hl) diese Unterlagen aus dieser Zeit schon haben.
Oft ist sogar Todesort, Milit�reinheit etc. genannt. Ich habe da schon die sch�nsten Entdeckungen machen k�nnen.

Viele Gr��e
Karl

Hallo Arnold,

ja einen Tipp kann ich Dir geben: Das "Umbl�ttern" ist nur f�r Mitmacher bei dem Projekt m�glich. Aber es w�rde ja reichen, ein paar Stunden Arbeit zu investiren, z.B. eine Listen-Ausgabe zu erfassen.

Besten Gru�
Karl