Verlustlisten I. Weltkrieg

Hallo Fred,

da in letzter Zeit immer wieder die Verlustlisten durch die Liste gingen ...,
findet man in den Listen a l l e Toten und Verwundeten aus ganz Deutschland?

Ich suche n�mlich meinen Gro�vater Wilhelm GRAMZOW, geb 4. 3. 1896. Von ihm habe ich ein Foto aus einem Lazarett vom Oktober 1917, G�ttingen. Vor dem Namen steht ein "M", was auch immer das bedeutet.
Da das Krankenbuchlager schon geschlossen hatte, als ich mit der Internetrecherche angefangen habe, sind die Verlustlisten wohl meine einzige Hoffnung.
Was f�r Informationen w�rde ich in diesem Fall finden?

Die Gefallenen der Familie habe ich schon �ber das Denkmalprojekt gefunden.

Gibt es f�r den II. Weltkrieg auch Verlustlisten?

Liebe Gr��e
Monika

Liebe Monika,

für den 2.WK gibt es keine Verlustlisten, das waren 60 Millionen und mehr.
ALLE Vermißten, Verwundeten, Gefangenen und Gefallenen stehen gewiß nicht drin. Welchs Werk kann schon Anspruch auf Vollkommenheit erheben?

Die Verlustlisten enthalten Angaben über die Vermißten, Verwundeten, Gefangenen und Gefallenen.

Vom ältesten Bruder meines Großvaters habe ich auch ein Bild und seinen Namen, mehr nicht. Es ist außer seinem Geburtsdatum kein einziges Datum vorhanden, keine Benachrichtigung, kein Totenzettel. Ihn zu finden, habe ich ALLE Verlustlisten durchsucht, vergeblich. Das hat einen Moat gedauert und ich träumte nachts schon davon. Auch fand ich ihn nicht bei der Kriegsgräber-Fürsorge oder in anderen Archiven.

Je mehr du über einen Teinehmer am 1.WK weißt, desto eher kannst du ihn finden, eine Garantie gibt es aber nicht.
Deine Suche könnte also ab Oktober 1917 beginnen, nicht im Lazarett sondern in den Rubriken der Einheit, der er angehörte.

Freundliche Grüße
Fred (Drießen)

Moin liebe Listis,

ich habe bei der Suche nach Vermissten Familienangehörigen mich an den Suchdienst des DRKs in München gewendet und sehr schnell eine Auskunft erhalten. Über meinen Vater der in sowj. Gefangenschaft war sogar seine Lagerakte.

Frohes neues Jahr allen aus Bremerhaven

Peter (Raap)

----- Nachricht von fred.driessen@t-online.de ---------