Verlustlisten 1. WK Nachfolge-Projekt Kriegsgefangene in F

Liebe Runde,

da wäre wieder ein mögliches Nachfolge-Projekt zu den Verlustlisten des 1. Weltkrieges:

Bei Facebook gibt es eine Gemeinschaft mit dem Namen "Kriegsgefangene Projekt"
Es ist ein Forschungsprojekt über Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen in französischer Gefangenschaft 1914-1920 unter der Leitung von Jacques Renard.
Die Etappen des Projektes:
– Indizierung der 450.000 Gefangenenkarten und Aufbau einer Datenbank
– statistische Auswertung der gesammelten Informationen
– Publikation einer wissenschaftlichen Gesamtschau
8000 Gefangenenkarten sind bereits verfügbar und kann man als Excel-Datei frei herunterladen:

Leider kommt das Projekt aber nicht voran, Jacques Renard postete am 14. Juni:
"Die Mittel, die von den französischen Forschungseinrichtungen in Aussicht gestellt werden, reichen nicht aus, um die Gesamtheit dieses Datenbestandes von etwa 400.000 Kriegsgefangenen-Karteikarten zu digitalisieren. Das ist der Grund dafür, warum die Dinge augenblicklich nur langsam voranschreiten. Ich bin jetzt dabei, möglichen Geldgebern unter den großen deutschen Unternehmen Dossiers mit Spendenaufrufen zusammenzustellen. Wenn Sie Vorschläge haben, zögern Sie nicht, sie mir zu unterbreiten."

Was haltet Ihr davon wenn wir dem Projekt mit unserer Logistik, unserer Technik und den eifrigen Tippern helfen würden?: Redirecting...

Was meint ihr?

Kai Heinrich

Hallo Kai,

gute Idee - die hier in der Liste schon diskutiert wurde. Wenn ich micht recht entsinne, stand auf der FB-Seite (oder hier im Forum), dass die Regierung die Karteikarten �ffentlich nicht zug�nglich macht. Dass hei�t, zum Erfassen m�ssten Du leider nach Frankreich fahren - schade ...

Viele Gr��e
Thomas (Bauer)

Hallo Zusammen,

es gäbe auch die Möglichkeit ein erneutes Koop.-Projekt mit dem Landesarchiv BW durchzuführen.
Indexierbar wären aktuell Teile der Gefangenen-, Vermissten- und Totenkarteien (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-7350).

Könnte man sich sicherlich einmal überlegen.

Beste Grüße
Alexander Gaugele

Hallo Alexander,

706,1 laufende Regalmeter - k�nnte ein bissel was zu viel sein ... :slight_smile:

Viele Gr��e
Thomas (Bauer)