Liebe Mitforscher,
mit Hilfe von Nick Rudnick und anderen Kollegen und Kolleginnen habe ich einiges zur Suche nach dem Todesdatum meines Großvaters ROBERT MENDE aufklären können.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Dabei ist herausgekommen, dass mein Großvater Unteroffizier war, meine Großmutter später Militäranwärterwitwe, woraus zu entnehmen ist, dass Robert Mende bereits vor dem 1.Weltkrieg diese Anwartschaft auf "Staatliche " Versorgung durch freiwillige Verlängerung des Pflichtdienstes erworben hat.
In den Verlustlisten ist er 1916 als "Vermißt" erfasst und 1918 als "Gerichtlich für Tot erklärt". Meine Mutter hatte aber später sein Todesdatum mit 01.09.1914 angegeben.
Nun konnte ich ermitteln, dass die Einheit, in der im 1.Weltkrieg gedient hat, am 01.09.1914 in das Gefecht von Kazanow verwickelt war. Vielleicht war sein Schicksal von da an ungeklärt.
Weiß jemand von Euch, ob die Verzögerung, mit der ein Eintrag in den Verlustlisten erfolgte, so lang sein konnte (09.1914-04.1916)?
Weiß jemand von Euch, wer die "Für-Tot-Erklärung" damals veranlasst haben könnte (Rechtssituation)?
Weiß jemand von Euch, ob die "Für-Tot-Erklärung" dann auf ein bestimmtes Datum bezogen wurde, also z.B. auf den 1.9.1914?
Vielen Dank für Eure neuerliche Hilfe und beste Grüße
Joachim Becker (Leipzig, geb.1943 in Breslau)