Verlustenliste

Hallo und guten Abend,

ich hätte da mal eine vielleicht "dumme" Frage:

Wenn jemand in der Verlustenliste mit der Bermerkung s.v,S.i.r.Brust u.r.Arm erscheint, bedeutet es, daß er an seinen Verletzungen gestorben ist?

Schlacht bei Metz am 14. August
3. Ostpreußisches Grenadier-Regiment
Nr. 4

Unteroff. RENTEL Gustav Altfelde, Marienburg 2. Comp. s.v., S.i.r. Brust u.r. Arm

Viele Grüße aus dem stürmisch, verregneten Sønderborg

Kirsten

Hallo Kirsten,

"sehr viele Schüsse in rechter Brust und rechtem Arm" besagt nur, wie er
verletzt wurde. Wenn es eine "Verlustliste" ist, liegt die Vermutung nahe,
dass er daran gestorben ist.

Venlig Hilsen

Kurt

Hallo Kirsten,

Hier

http://www.denkmalprojekt.org/Verlustlisten/verlustlisten_1870-71.htm

wird s.v. mit "schwer verwundet" interpretiert. Das ändert aber nichts an der von Kurt gelieferten Erklärung.

Viele Grüße,
Ralf (Hamester)

Hallo nochmal,

ich danke für die Hinweise, jetzt bin schlauer. Dann muss ich ihn wohl weitersuchen.

Jeg ønsker en hyggelig aften ( Ich wünsche euch einen gemütlichen Abend) :slight_smile:

Kirsten

Hallo und guten Abend,

ich hätte da mal eine vielleicht "dumme" Frage:

Wenn jemand in der Verlustenliste mit der Bermerkung s.v,S.i.r.Brust u.r.Arm erscheint, bedeutet es, daß er an seinen Verletzungen gestorben ist?

Schlacht bei Metz am 14. August
3. Ostpreußisches Grenadier-Regiment
Nr. 4

Unteroff. RENTEL Gustav Altfelde, Marienburg 2. Comp. s.v., S.i.r. Brust u.r. Arm

Viele Grüße aus dem stürmisch, verregneten Sønderborg

Kirsten

Hallo Kirsten,

das w�rde ich anders sehen:
1. s.v. bedeutet erst mal nur "schwer verwundet"
2. S.i.r. Brust bedeutet: "Schuss in rechte Brust"
3. u.r.Arm bedeutet: "und rechten Arm"

Also, das sind drei Verwundungen, aber kein Tod.
Wenn der Soldat gestorben w�re h�tte "gefallen" dort
gestanden.

Es w�re verwunderlich, wenn es mit diesen Verwundungen
gleich den Tod bedeutet. Viele Soldaten werden mehrfach
in den Verlustlisten erw�hlt, erst verwundet, dann
nochmal versundet und dan wom�glich mit einem
zweigten oder dritten Eintrag tot oder vermisst.

Also, hier meine ich, dass der Eintrag eindeutig
w�re: "schwer verwundet", nein, nicht tot.

Gru�
Klaus Vahlbruch

Moin allerseits,

Moin zusammen,

<< als "Verlust" gilt bei den Militärs jeder, der aktuell nicht mehr kampffähig ist. >>

genauer: "nicht mehr _bei der eigenen Truppe __einsatzbereit_ ist", denn Gefangene und Deserteure sind durchaus noch kampffähig, bei Vermißten (gefallen? gefangen? desertiert?) ist dies nicht bekannt ...

Zu ergänzen wäre daher der Vollständigkeit halber, daß außer "*verwundet / verletzt / erkrankt*" sowie "*gefallen*" natürlich auch "*vermißt*", "*desertiert*" und "*in Gefangen**schaft geraten*" als Verluste registriert wurden.

Viele Grüße,
Jürgen

Kirsten,

Ich setze noch einen drauf: in dem vorhin von mir verschickten Link (denkmalprojekt.org) gibt es in den Listen teilweise eine Spalte "Todesdatum". Nur, wenn dort ein Datum eingetragen ist, sollte man annehmen, dass die Person tatsächlich gestorben ist. Existiert das Datum oder gar die Spalte nicht, kann man diesen Schluss nicht ziehen.

Die anderen Kommentare waren ja schon ziemlich umfassend zur restlichen Interpretation.

Også de bedste ønsker
Ralf (Hamester)