Hallo allerseits,
es ist sehr erfreulich, dass in dieser und in der Mailingliste KB-Verkartung nunmehr eine erfreulich erfrischende Diskussion über den Bedarf an einem zeitgemäßen Verkartungsprogramm bzw. entsprechende Bausteine in den Genealogieprogrammen eingesetzt hat.
Es ist auch der richtige Zeitpunkt, da wenn man über eine weitere Definiton des Gedcom-Standards i.S.v. 5.5 EL nachdenkt, die Interessen der Verkarter am Datenaustausch unbedingt berücksichtigt werden sollten.
Müßig ist die Diskussion ob nun die Kunden nichts oder zu wenig zahlen wollen! Ein gutes Produkt hat seinen Preis und ein redlicher Nutzer wird auch dafür zahlen wollen. Ich habe eher den Eindruck, dass das "nichts zahlen wollen Argument" als Totschlagsargument von Seiten einiger(!) Programmautoren benutzt wird.
Merke, ein schnelles modernes Verkartungsprogramm gibt es derzeit nicht, aber der Genealogieprogramme in allen Preislagen viele !!
Das andere, mich als vkwin - Nutzer viel härter treffende Argument ist, was soll der Programmautor denn noch alles in die Eingabemasken aufnehmen, wenn diese Daten von einem Datentransfer auf Gedcom-Standard ohnehin nicht sicher übertragen werden (Weil es angeblich auf der anderen, der Genealogieprogramm-Seite, den Import genau dieser zusätzlichen Daten wegen eben jenes Standards nicht gebe), das Programm werde nur aufgebläht.
Wenn ich mir diese mächtigen Genealogieprogramme wie TMG etc anschaue, mit Multimedia usw., dort wird nicht von zu aufgebläht gesprochen, warum auch, die Rechnerleistung gibt es heute her.
Und dann soll es bei Verkartungsprogrammen an einer vierten Eingabemaske für Konfirmation/Kommunion und einer fünften für ein frei definiertes Ereignis fehlen und auch ein zweites Namensfeld für die originale bzw. normierte Schreibweise der Vor- und Zunamen eine Zumutung sein?
Das glaube ich nicht. Der Markt für ein schnelles modernes Verkartungsprogramm ist zu lange von den Programmautoren übersehen worden. Es freut mich zu erfahren, dass sich zumindest zwei schon auf den Weg einer Abhilfe gemacht haben.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen frantz