Hallo Inga,
zunächst Danke für deine Mail. Wo man sich in einschlägigen Kreisen umhört, für ein schnelles modernes Verkartungsprogramm besteht Bedarf. Das von dir genannte kenne ich zwar nicht, es wird aber seinerzeit sicherlich gute Dienste verrichtet haben. Vkwin 4.0 ist zwar auf Grund der Windows-Oberfläche nicht ganz so schnell in der Handhabung wie das ältere Vk32win mit DOS-Oberfläche, aber es reicht noch. Ehrlich "gesagt" wenn ich so richtig im Verkartungsrausch bin, dann greife ich auch auf das VK32win zurück, Tastatur geht dann wirklich über alles.
Apropos Datenaustauschformat. Vkwin 4.0 hat überhaupt keins. Es geht nur über den Genealogiebaustein AHN und der überträgt im Gedcom-Standart, was - wie bereits mehrfach geschrieben - überhaupt nicht ausreicht. Ich nenne den Gedcom-Standart für mich ab jetzt Gedcom-Small (d.h. für Kirchenbuch- und sonstige Quellenbearbeiter/verkarter unzureichend). Mal schauen, wann die sich auftuende Marktlücke von den Programmierern entdeckt wird. Ich weiß von einem der heftig daran arbeitet und die ersten Ansätze sind vielversprechend.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (Frantz)