Verhörprotokolle Kloster Marchtal sind online

Liebe Mitforscher,

ich kann Euch mit Freude folgendes mitteilen:

Ein Mitglied unserer Forschergruppe Oberschwaben e.V. hat im Ehrenamt im Staatsarchiv Sigmaringen, die von mir begonnene Digitalisierung der Verhörprotokolle des Klosters Marchtal, in einem äußerst schnellen Tempo zu Ende eingescannt.

Nun sind alle Bände von 1598 bis zum Ende der Verhörprtokolle in dem Jahr 1804 auf den Seiten des Staatsarchives in Sigmaringen kostenlos online einsehbar. Hier ist der Link dazu:

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=6-532439

In den Verhörprotokollen steht viel Wertvolles für den Genealogen wie z.B. Heiratsabreden, Einzüge und Auszüge von Personen in ein Dorf oder aus dem Dorf hinaus, Hofverleihungen und Todfahle der Untertanen rund um die Orte beim Federsee (BaWü):

Algershofen, Alleshausen, Bischmannshausen, Betzenweiler, Kirchbierlingen, Obermarchtal, Oberwachingen, Sauggart, Seekirch, Wolfartsmühle zum Teil auch mit Reutlingen, Riedlingen.

Das StaSig hat hierüber sogar eine offizielle Pressemitteilung in der Schwäbischen Zeitung, Ausgabe Sigmaringen veröffentlicht "Ehrenamt im Dienst der Wissenschaft". Im Allgemeinen bietet sie gute Informationen für Genealogen. Bei Bedarf könnt Ihr diese auf der FGO Homepage unter "Verein" "Presseschau" lesen.

http://www.forschergruppe-oberschwaben.de

Viele Grüße,
Daniel (Oswald

Die Antwort von Herr Wollmershäuser an die Oberschwaben Liste kam nicht durch, er ist noch kein Mitglied (aber hoffentlich bald):

Liebe Listengemeinde !

Wenn im Gebiet des Klosters Marchtal von Reutlingen die Rede ist, ist stets das heutige Reutlingendorf gemeint. Den Zusatz -dorf hat der Ort wohl erst nach der Eingliederung in das Königreich Württemberg bekommen, um ihn von der ebenfalls dort befindlichen Stadt Reutlingen zu unterscheiden.

Die oberschwäbischen Klöster hatten eine ausgeprägte Verwaltung mit studierten Amtmännern, und insbesondere im 18. Jhdt. ist jede Kleinigkeit dokumentiert.

Bei dieser Gelegenheit gleich noch die Warnung, sich nicht auf die Namensregister zu verlassen, da dort nur die Hauptpersonen erscheinen. Sehr vieles findet man nur durch eine Durchsicht Seite für Seite.

Einstweilen freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser

Ich habe den Hinweis von Herr Wollmershäuser bezüglich Reutlingen und Reutlingendorf in das Genwiki eingepflegt:

http://wiki-de.genealogy.net/Reutlingendorf#Genealogische_Quellen

Bitte um Rückmeldung falls das so nicht ok ist. Das kann ich bei den anderen Orten von Obermarchtal im GenWiki gelegentlich noch nachpflegen.

Viele Grüße

Steffi (Schosser)