Verflixte Frage WINOLD FUCHS HERFF MONZINGEN KREUZNACH

Liebe Listenfreunde,

nach einem Besuch der Kirche in MONZINGEN am Sonntag und den Hinweis dort auf die Grabplatte FUCHS/STERN habe ich mir nochmals meine Daten angeschaut, die auch bei vielen anderen Forschern so im Internet zu finden seind, hier kann aber etwas nicht stimmen:

Angeblich heiratete die am 6.4.1676 in Kreuznach getaufte MARIA MARGARETHA WINOLD am 13.9.1695 in Kreuznach PETER FUCHS (ca. 1671 - 1709) Die Winold verstarb bereits 1708 - als ihr Vater wird der Adam Winold mit der Christina S. Neuphardt genannt. Es wurden dem Paar Fuchs/Winold anscheinend zwei T�chter seit der Heirat geboren.

Dann gibt es nochmals - also zum 2. Mal - diese MARIA MARGARETHA WINOLD, mit gleichem Geburts/Taufdatum (???) - diese heiratete ung 1700 ABRAHAM HEINRICH HERFF, 1698 - 1716 kommen Kinder auf die Welt und diese WINOLD stirbt 1748 in Kreuznach. Auch sie soll den gleichen Vater = ADAM WINOLD haben. Bei ihm steht, n�chstes R�tsel, er sei in Ziegenhain geboren. Ich kenne nur das in Hessen, es gibt aber eine �berkreuzheirat eines weiteren WINOLD (dieser aber geb. in KIRCHHEIMBOLANDEN ???) der ebenfalls eine Neuphard heiratet. Er k�nnte theoretisch der Vater der 2. M. Marg. WINOLD sein.

Nirgendwo wird auf diese Problematik hingewiesen - wei� hier jemand die L�sung bzw. hat eine Idee?

Freundliche Gr��e

Gabriele (Wiechert)

Guten Abend Frau Wichert,

in Kreuznach werden nach den reformierten Kirchenb�chern innerhalb eines halben Jahres zwei Maria Margaretha Winold getauft:
a) get. 21.11.1675 als Tochter von Johann Burkhard Winold, Rechnungsverh�rer, und Rahel (wahrscheinlich dieser Burkhard ist in erster Ehe mit einer Maria Elisabetha Neuphart verheiratet, beide lassen 1665 und 1667 Kinder taufen)
b) get. 06.04.1676 als Tochter von Adam Winold, Amtsschreiber, und Sibylla Christina

Mehr habe ich auf Anhieb leider nicht zu bieten.

Viele Gr��e
Peter Sch��ler

-----Urspr�ngliche Nachricht-----