Verfilmte Kirchenbücher

Hallo alle Zusammen, hier der nächste Teil.

Archiv Evangelische Kirchenprovinz Sachsen
Freiherr v. Stein Straße 47
Öffnungszeiten: Mi-Do 8 Uhr 30 bis 15 Uhr
Tel. 0391/50665990

Angaben: 3 Lesegeräte und 1 Lesegerät mit Kopierer
Archivbenutzung kostet 6 Euro 1 Kopie von Film 15 Cent

Verzeichnis der Orte die Verfilmt wurden.

Kirchenkreis Egeln

Aken, Altbrandsleben, Altenweddingen, Ampfuth, Aschersleben, Athensleben, Atzendorf, Ausleben, Egeln, Bahrendorf, Barby, Barneberg, Beckendorf, Belsdorf, Bergen, Beyendorf, Biere, Bisdorf, Bleckendorf, Borne, Breitenhagen, Brumby, Calbe, Dodendorf, Domersleben, Drackenstedt, Dreileben, Druchsberge, Egeln, Eggenstedt, Eggersdorf, Eickendorf, Eilsleben, Elbenau, Emmeringen, Endorf, Ermsleben, Etgersleben, Förderstedt, Friedrichsaue, Gatersleben, Gehringsdorf, Glinde, Glöthe, Gottesgnaden, Groß Börnecke, Groß Germersleben, Groß Mühlingen, Groß Rodensleben, Groß Rosenburg, Groß Schierstedt, Gunsleben, Günthersdorf, Hadmersleben, Hakeborn, Hamersleben, Harbke, Hermsdorf, Hohendodeleben, Hohendorf-Neugattersleben, Hordorf, Hornhausen, Hötensleben, Klein Germersleben, Klein Mühlingen, Klein Oschersleben, Klein Rodensleben, Klein Wanzleben, Klietzen, Königsaue, Kühren, Langenweddingen, Löbnitz/Bode, Lödderitz, Löderburg, Marienborn, Maxdorf(Calbe), Meisdorf, Meyendorf, Micheln, Nachterstedt, Neindorf, Neugattersleben, Neuplatendorf, Neuwegersleben, Oberbörnecke, Ohrsleben, Oschersleben, Osterweddingen, Ottleben, Ovelgünne, Pansfelde, Patzetz, Peseckendorf, Pömmelte, Remkersleben, Sallhorn, Sachsendorf, Schadeleben, Schermcke, Schneidlingen, Schwaneberg, Schwarz, Seehausen/Börde, Siegersleben, Sinsleben, Sohlen, Sommerschenburg, Sommersdorf, Staßfurt, Stemmern, Sülldorf, Susike, Tarthun, Tochheim, Tornitz, Trabitz, Ueplingen, Üllnitz, Ummendorf, Unseburg, Völbke, Wackersleben, Wanzleben, Warsleben, Wefensleben, Welsleben, Werkleitz, Wespen, Westdorf, Westeregeln, Wieserode, Wilsleben, Winnigen, Wolmirsleben, Wormsdorf, Wulferstedt, Zens, Zuchau.

Kirchenkreis Elbe-Fläming

Altbensdorf, Altenklitsche, Altenplathow, Bahnitz, Belicke, Bellin, Bensdorf, Berggenthin, Bergzow, Biederitz, Boecke, Bomsdorf, Borgsdorf, Börnecke, Brandenstein, Brettin, Briesenthal, Brietzke, Buckau, Bücknitz, Büden, Burg, Calenberge, Dahlen, Dalchau, Dangelsdorf, Dannigkow, Derben, Detershagen, Dornburg, Dörnitz, Dretzel, Drewitz, Ferschland, Fienerode, Flötz, Gehrden, Genthin, Gerwisch, Gladau, Glienicke, Gloine, Gödnitz, Goebel, Gommern, Görzke, Gräben, Grabow, Grebs, Groß Lübars, Groß Lübs, Groß Wusterwitz, Grüningen, Gübs, Güsen, Güssow, Güterglück, Gütter, Heydebleck, Heyrothsberge, Hobeck, Hohenbellin, Hohenlobbese, Hohenseeden, Hohenspringe, Hohenwarthe, Hohenziatz, Hüttermühle, Ihleburg, Isterbies, Jerchel, Kade, Kähnert, Kalitz, Kämeritz, Kampf, Karith, Karow, Klein Lübars, Klein Lübs, Klein Wusterwitz, Klepps, Klietznick, Knoblauch, Königsborn, Köpernitz, Körbelitz, Kressow, Krüssau, Küsel, Ladeburg, Leitzkau, Loburg, Lochow, Lostau, Lühe, Lütnitz, Lüttgenziatz, Madel, Magdeburgerforth, Mahlenzien, Menz, Möckern, Mollenberg, Moritz, Möthlitz, Mützel, Nedlitz, Neubensdorf, Neubuchholz, Neuenklitsche, Niegripp, Nielebock(m.Seedorf, Nieplitz, Nitzahn, Nonnenheide, Padegrim, Paplitz, Parchau, Parchen, Parey, Pechau, Peitzpuhl, Plötzky, Polzuhn, Pöthen, Pretzin, Prödel, Räckendorf, Randau, Ranies, Reesdorf, Reesen, Riesdorf, Rietzel, Ringelsdorf, Rogäsen, Rosian, Roßdorf, Rottstock, Schartau, Scharteucke, Schattberge, Schermen, Schlagethin, Schopsdorf, Schora, Schweinitz, Seedorf, Stegelitz, Steinberg, Stresow, Struwenberg, Theeßen, Töppel, Tryppehna, Tuchheim, Vehlen, Vehlitz, Viesen, Wahlitz, Wallwitz, Walternienburg, Warchau, Wendeberg, Wendgräben, Wenzlow, Wollin, Woltersdorf, Wörmlitz, Wüstenjerichow, Wusterwitz, Wutzow, Zabakuck, Zeddenick, Zeppernick, Zerben, Ziegelsdorf, Ziepel, Ziesar, Zitz.

Kirchenkreis Naumburg-Zeitz,

Bad Bibra, Bad Kören, Baumersroda, Beersdorf s. Prüfen, Benndorf, Bernsdorf, Billroda, Borgau, Bornitz s. Draschwitz, Braunsroda, Breitenbach, Bröchau, Bucha, Burgheßler, Burgholzhausen, Burgschneidungen, Burkersroda, Brutschütz, Buschendorf, Dietrichsroda, Dobichau, Dorndorf, Draschwitz, Ebersroda, Eckartsberga, Eckartsberga-Steinburg, Eulau, Flemmingen, Fränkenau, Gernstedt, Geußnitz, Gleina, Golzen, Görnitz, Goseck, Gößnitz, Großjena, Großwangen, Hassenhausen, Haynsburg, Herrengosserstedt, Hirschoda, Hohenkirchen, Hohndorf, Kaatschen, Kahlwinkel, Kalbitz, Karsdorf, Kayna, Kleinheringen, Kleinjena, Kleinwangen, Klosterhäseler, Krawinkel, Kreipitzsch, Krimmlitz s. Draschwitz, Kukulau, Langendorf, Laucha, Lißdorf, Lobas, Loitsch, Lossa, Lützkewitz s. Profen, Mallendorf, Mannsdorf, Marienthal, Markröhlitz, Maßnitz, Memleben, Millingsdorf, Naumburg: St. Moritz, St. Othmar, St. Wentzel, Militärgemeinde, Dom Marie,Dom Domgemeinde, Naumburg-Almrich, Nebra, Niederholzhausen, Niedermöllern, Nißma, Obermöllern, Ossig, Ostrau, Pettstädt, Pleismar, Plößnitz, Pödelist, Pomnitz, Poppel, Possenhain, Predel, Profen, Punschrau, Redehausen, Rehmsdorf, Reuden, Roderisch, Rödigen, Roßbach, Rothenberga, Saaleck-Lengefeld, Salsitz, Saubach, Schellbach, Schellsitz, Schimmel, Schkauditz, Schönburg, Schulpforta, Schwerzau s. Draschwitz, Seena, Spielberg, Spora, Sprossen, Steinbach, Steinburg, Stenndorf, Stocksdorf, Taugwitz, Tauhardt, Techwitz, Thalwinkel, Thüsdorf, Tröbsdorf, Tröglitz s. Maßnitz, Tromsdorf, Wallroda, Weischütz, Wennungen, Wernsdorf, Wetzendorf, Wilsdorf, Wippach, Wischroda, Wilfsmühle, Würchwitz, Zäckwar, Zeisdorf, Zeitz: Königl.Korr....Anstalt, Militärgemeinde, St.Nicolai, St. Stephan, St. Trinitatis, Schloßkirche, Zetteil.

Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt

Behnsdorf, Belsdorf, Döhren, Eickendorf, Eschenrode, Heinrichsberg, Hödingen, Klinze, Ribbensdorf, Siestedt, Walbeck, Weferlingen,

Kirchenkreis Magdeburg

Magdeburg

Gruß aus Magdeburg

Volkmar

Volkmar Seelig
Gerstengrund 17
39130 Magdeburg
E-Mail VolkmarSeelig@t-online.de
Tel. 03 91 / 72 17 32 9

Hallo Volkmar,

herzlichen Dank f�r diese Zusammenstellung, sie ist
sicherlich f�r viele sehr hilfreich.

Es w�re allerdings noch zu erw�hnen, da� f�r die
n�chsten 7 Wochen schon alle Termine vergeben sind.
Und das ist im Zusammenhang mit der Tatsache, da� vor
Ort nicht mehr recherchiert werden soll (darf), sehr
hinderlich.

Herzliche Gr��e
Stefan

Hallo Volkmar,

besten Dank f�r die Liste(n). Allerdings hebe ich noch eine Frage. Wenn Sie
schreiben, da� die KB von K�nnern verfilmt wurden, geh�ren dann auch die KB der
umliegenden D�rfer (vermutl. ehemalige Dioz�se K�nnern) wie z. B. Domnitz,
Dalena, Mitteledlau, Schlettau, L�bej�n oder Garsena mitdazu?
Dann noch folgende Info f�r alle Mitforscher. Habe vor l�ngerer Zeit eine
Anfrage bzgl. Beesenstadt (Z�rnitz) an das Pfarramt gestellt. Zust�ndig ist der
PFarrer von Schochwitz. Dieser teilte mir vor ca. 4 Wochen mit, da� die KBs von
Beesenstadt (oder des gesamten von ihme verwalteten Gebiets? Das geht aus dem
Schreiben nicht eindeutig hervor!) zur Verfilmung abgeholt wurden und ca. ein
halbes Jahr nicht zur Verf�gung stehen.

Viele Gr��e aus Nettetal-Hinsbeck
Beatrix F�llner

Volkmar Seelig schrieb:

Archivbenutzung kostet 6 Euro 1 Kopie von Film 15 Cent

Verzeichnis der Orte die Verfilmt wurden.
----------<snip>-----------

Hallo Volkmar,

eine hervorragende Flei�arbeit. Frage an dich: k�nnen deine Angaben
in den Vereinsmitteilungen der AMF ver�ffentlicht werden?
Kannst du Angaben machen, ob der Kirchenkreis Halberstadt auch in
n�chster Zeit verfilmt wird? Wie sehen die Planungen des
Kirchenarchivs bzw. von Frau Dr. M�ller aus?
Sehen wir uns in Aschersleben?

Herzliche Gr��e
Werner (Nicolaus)
Opferhof 14, 34266 Niestetal; Tel.: 0561-522020;
mailto ahnenforschung@w-nicolaus.de
URL: http://www.w-nicolaus.de
AMF: 1774; CompGen: 0477

Hallo an alle, sollte jemand Vorfahren in Schneidlingen suchen, fragt mich!

Hallo Werner,
ich habe gehört, auf unser letzten Versammlung des Vereins Magdeburg das die Kirchenbücher vom Kirchenkreis Halberstadt und Haldenleben-Wolmirstedt Verfilmt werden.

Aber ich werde mich noch mal erkundigen.

In Aschersleben bin ich vielleicht auch da.

Gruß aus Magdeburg.

Volkmar

"werner.nicolaus" <ahnenforschung@w-nicolaus.de> schrieb:

Hallo - ich nehme das Angebot gern auf!
Mich interessiert in Schneidlingen alles, was Niemann hei�t. Besonders aber
die Sp�tzeit so von !860 - 1935

MfG

Hans D. Gregor

Also: (aus Schneidlingen im kurzen)
Friedrich Niemann * 1769
Handarbeiter

Friedrich Niemann * 1795
Arbeitsmann

Andreas Niemann * vor 1821

Friedrich Niemann + 06.09.1915
Arbeiter
�� Dorothea Eisen�cher geb. Krug
* 23.03.1838 - 27.03.1916

Friedrich Niemann * 1850
Ackerknecht
�� Sophie geb. B�hne

Heinrich Niemann * vor 1851
Arbeiter

Andreas Niemann * vor 1851
Gro�sp�nner

August * vor 1883
Kaufmann

Gustav * vor 1906
Nachtw�chter

August Friedrich Karl
Bergmann
�� Minna Marie Dorothee Holl�nder
3 Kinder: Gustav, August und Karl

F�r weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verf�gung.
MfG B. Klaus

Hallo!
Ich habe eine Niemann in meiner Liste:

Margarethe Elisabeth Niemann verh. Bonhack.
Eine Tochter von ihr wurde 1828 in Schwaneberg geboren. Ist nicht weit weg von Schneidlingen.
Vielleicht ein Zusammenhang??

Gruss, Uwe

Hallo!
Ich habe eine Niemann in meiner Liste:

Margarethe Elisabeth Niemann verh. Bonhack.
Eine Tochter von ihr wurde 1828 in Schwaneberg geboren. Ist nicht
weit weg von Schneidlingen.
Vielleicht ein Zusammenhang??

Gruss, Uwe