Verbrecherdatei

Hallo Liste,

vor etwa zwei Wochen wurde bei ebay ein " Generalverzeichnis der in der Zeit vom 1.7.1861 bis 1866 im Herzogthum Holstein bestraften Verbrecher " angeboten. Ich habe mitgeboten, erhielt jedoch nicht den Zuschlag, da wirklich in den allerletzten Sekunden mehr geboten wurde. Preis letztendlich: 15.50 Euro.
Nun wird einige Tage später dieses Verzeichnis vom Erwerber für Euro 150 zum Kauf angeboten. ( WWW.ZVAB.com.)

Dieses Verzeichnis enthält eine alphabetisch geordnete Zusammenstellung von 4500 Verbrechern mit Nennung des Namens; Geburtsort und -datum, Nennung des Verbrechens etc.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist dieses Verzeichnis bekannt und wenn ja, kann ich es vielleicht irgendwo einsehen oder kopieren, da ich die Daten dann gerne online Allen zugänglich machen möchte.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Alfred Oelen

Moin Alfred,

oelen schrieb:

"Generalverzeichnis der in der Zeit vom 1.7.1861 bis 1866 im Herzogthum Holstein bestraften Verbrecher"

Ist dieses Verzeichnis bekannt und wenn ja, kann ich es vielleicht irgendwo einsehen oder kopieren, da ich die Daten dann gerne online Allen zug�nglich machen m�chte.

eine Abfrage bei http://www.gbv.de ergab drei Treffer. Das Teil ist
also, im Zweifel per Fernleihe, zu bekommen.