Liebe Listenleser,
einer meiner Vorväter, Diedrich Meyer, ist nach Ausscheiden aus dem
Militärdienst "abhanden" gekommen. Ich weiß aus seinen Militärunterlagen,
das er nach Osnabrück entlassen wurde. Hier alle mir bekannten Daten:
Laut Kirchenbuch der Gemeinde Arbergen wurde er als Dierck Meyer am
27.5.1785 in Uphusen geboren. Er heiratete laut KB Arbergen am 20.11.1816
als "Diderich Meyer, Lieutnant im 2.ten königl. Hannoverschen Husaren
Regim." eine Catharine ( Trine ) Meyer. Sie wurde am 4.10.1792 in Uphusen
als Tochter des Köthers Hinrich Meyer geboren. Aus dieser Ehe ist im KB
Arbergen nur der am 10.5.1817 geborene Sohn Hinrich dokumentiert. Weitere
Kindtaufen und die Sterbedaten der Eheleute sind nach Auskunft von Heinz
Früchtenicht nicht erfaßt. Auch seine Vermutung ist, das die Familie danach
das Kirchspiel verlassen hat. Aber wohin?
Aus den mir vorliegenden Unterlagen über seine Militärzeit ist er im Dez.
1805 für die King's German Legion rekrutiert worden. Bei seiner
Verabschiedung im Jahr 1821 war er Regimentsbereiter im 2. oder
Osnabrückschen Husarenregiment. Zu diesem Zeitpunkt (1821) ist in der
Stammrolle eingetragen, das er verheiratet ist und 4 Kinder hat.
Googelt man nach seinem Namen, so findet sich auch ein Hinweis auf einen
"Garnisonsleutnant und Regiments-Bereiter zu Salzderhelden (Einbeck)".
Weitere Hinweise über seinen und den Verbleib seiner Familie fehlen
bislang.
Wer von Euch weiß vielleicht näheres, kann mir vielleicht weitere Hinweise
geben? Ich bin für jede neue Spur dankbar. Vielleicht lesen ja auch
Mitglieder der Hannover-Liste oder anderer Mailinglisten mit.
Noch einen schönen Rest-Sonntag.
Dirk (Löwke)