Verbleib der Breslauer nach dem 2. Weltkrieg

In den „Breslauer Nachrichten“ 1949-50 wurde ein Art rekonstruiertes Adressbuch für Breslau abgedruckt. Dazu wurden alle Breslauer aufgerufen ihren aktuellen Wohnort mitzuteilen. Das daraus entstandene Werk ist nach den alten Straßennamen sortiert und enthält zu jedem Haus die Bewohner und ihre aktuelle Adresse.

Diese Sammlung ist nun in der DigiBib von CompGen zu finden: Breslau/Adressbuch 1949-50 – GenWiki

Es wäre großartig, wenn wir die Daten mit dem DES erfassen könnten, so dass man dann auch nach Familiennamen recherchieren kann. Auch eine graphische Darstellung des Verbleibs wäre dann möglich.

4 Likes

Als gebürtiger Breslauer (1936) frage ich natürlich an, ob eine Einsichtnahme möglich ist.Wie und wo auch immer.
LG Winfried (St)

Hallo Winfried,

die Scans stehen in der DigiBib von CompGen: https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/00000016CGD_1949/

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)

1 Like

Hallo,

Am 03.11.2021 um 07:55 schrieb Jesper Zedlitz via genealogy.net:

die Scans stehen in der DigiBib von CompGen: Breslauer Adreßbuch (1949)

Ich habs mal hier http://genwiki.genealogy.net/Breslau#Adressb.C3.BCcher
dazugeschrieben; dass es so was gibt, ahnt man ja nicht.

Grüße,
Renate

1 Like

Hallo Jesper,
vielen Dank für den Hinweis.Werde mich dort umsehen.
LG Winfried

Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Die Einträge haben mir sehr weitergeholfen.
Viele Grüße
Margit (Rose-Schmidt)

Hallo Jesper,

das ist ja eine großartige Nachricht, ich bin direkt fündig geworden. Ich würde vorschlagen, dass dieses „Adressbuch“ im Compgen-Blog noch etwas präsenter beworben werden sollte. Könnte mir vorstellen, dass sich hier eine ganze Reihe „Eingabewilliger“ finden ließen für eine DES-Erfassung.

Vielen Dank und viele Grüße! B.

Guten Abend,

kann man schon sagen, ab wann das „Adressbuch“ zu Erfassung bereit stehen wird?

Grüße Katrin

Die Erfassung der Daten wurde heute im Rahmen des 2. DES Indexierungstages gestartet. Informationen zum Mitmachen bei der Erschließung dieser Quelle gibt es hier: Breslau/Adressbuch 1949-50 – GenWiki

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal Werbung dafür machen, sich bei der Erfassung dieser unglaublich interessanten Quelle zu beteiligen. Bisher wurden knapp 5.000 Einträge abgetippt.

Das Interessante an dieser Quelle ist, dass es eine zeitliche und räumliche Verbindung herstellt: von der Zeit vor dem 2. Weltkrieg zur Zeit danach und von Breslau ins heutige Gebiet von Deutschland. Die Quelle gibt Auskunft über den Verbleib der Breslauer Bevölkerung. Mit dieser Information kann man z.B. in Standesamtsregister einsteigen und verlorene geglaubte Personen wiederfinden. Da das Buch aber nach Straßennamen und nicht nach Familiennamen geordnet ist, müsste man genau wissen, wo eine Person in Breslau gewohnt hat - bei 700 eng beschriebenen Seiten eine Sisyphusarbeit. An der Stelle macht unsere Erfassung die Quelle erst richtig nutzbar.

Auch quantitative Untersuchungen werden möglich. Aus den bisher erfassten Daten (bei 90% der Daten ist eine Postleitregion angegeben) habe ich eine Karte erstellt, in welche Gegenden es die Breslauer Bevölkerung verschlagen hat:

breslau

Wie man Daten beitragen kann, erfährt man hier:
https://wiki-de.genealogy.net/Breslau/Adressbuch_1949-50
Man muss auch keine ganze Seite am Stück bearbeiten. Die Seite bleibt eine Woche reserviert. Nach der Woche bekommt man eine neue Seite zugewiesen.

Gemeinsam können wir es schaffen, diese wertvolle Quelle wirklich nutzbar zu machen!

Schöne Grüße
Jesper (Zedlitz)

Nach längerer Zeit möchte ich nochmal Werbung für die Mithilfe bei der Erfassung des Verzeichnisses der Breslauer nach dem 2. Weltkrieg machen. Mittlerweile sind 25% der Quelle geschafft. Bislang sind es 32.000 Einträge. In diesem Monat haben aber nur acht Personen mitgeholfen, diese höchst spannende Quelle zu erschließen. Da geht doch bestimmt noch mehr!

Man kann auch gezielt Straßen bearbeiten, die einen interessieren: Breslau/Adressbuch 1949-50/Liste – GenWiki

Die zehn häufigsten späteren Wohnorte sind bisher: Regensburg, Coburg, Braunschweig, Bamberg, Nürnberg, Halle/Saale, Erfurt, Zwickau/Sa., Weiden/Opf., Hannover

Die zehn häufigsten Familiennamen sind übrigens die gleichen wie im Breslauer Adressbuch von 1937: Scholz, Hoffmann, Schmidt, Müller, Neumann, Schneider, Krause, Klose, Schubert, Seidel

Wie man Daten beitragen kann, erfährt man hier: https://wiki-de.genealogy.net/Breslau/Adressbuch_1949-50

Zur Suche in den Daten geht es hier: https://des.genealogy.net/breslau_adressen/search

1 Like

Nachdem vor einiger Zeit vom Adressbuchs zum Verbleib der Breslauer Bevölkerung nach dem 2. Weltkrieg ein neuer Schwung Seiten gefunden wurde, sind wir aktuell bei 93% der Einträge. Gut 163.000 Personen wurden bereits eingegeben und können gefunden werden.

Das Spannende an dieser Quelle ist, dass sie eine Verbindung über Vertreibung/Flucht nach dem 2. Weltkrieg schaffen kann. So lassen sich vermeintliche Sackgassen in Breslau plötzlich weiter verfolgen. Für den Endspurt werden nochmal Mithelferinnen und Mithelfer gesucht. Mit schon wenig Aufwand beim Eingeben einzelner Namen können wir viel für uns und nachfolgende Forschende bewirken!

Wie man mitmachen kann (aber auch, wie man Daten suchen kann), ist hier beschrieben: Breslau/Adressbuch 1949-50 – GenWiki

1 Like

Es zeichnet sich ab, dass die Breslauer v.a. im Norden der US-Zone und im Osten der britischen Zone gelandet sind. Das ist ja plausibel. Ab 1946 haben die Briten direkt Transporte aus Schlesien in ihre Zone aufgenommen. Bei der Flucht 45 habe sich viele Schlesier durch Böhmen nach Bayern durchgeschlagen.
Tobias K.

1 Like

Hallo Jesper,

schön mal eine solche Auswertung zu sehen, was mit dem ertippten so
möglich ist.

Interessant finde ich, dass diese „Breslauer“ Verteilung auch ganz gut
auf „meine“ Oberschlesier zutrifft (bisher allerdings keine in Bayern).
Ich vermute mal, dass sich diese Grafik auf ganz Schlesien grob
verallgemeinern lässt? Schließlich spielte es nicht nur eine Rolle von
wo in Schlesien man fliehen musste, sondern auch wann, sprich welche
Fluchtkorridore noch offen waren. Aber da können vielleicht andere was
zu beitragen.

Danke dir Jesper und einen schönen Restsonntag
Martina (Klein)

1 Like

Die Erfassung der Quelle ist soeben abgeschlossen worden. Auch der 2. Nachtrag ist komplett digitalisiert. Insgesamt liegen nun von über 172.000 Breslauer Familien die damaligen Anschriften und Informationen über den Verbleib nach de Krieg vor.

https://des.genealogy.net/breslau_adressen/search

3 Likes