Verbindng zwischen Daenemark, Norwegen und dem Herzogtum Oldenburg

Liebe Reina.-
Wir suchen also immer noch nnach einer Verbindung zwischen Daenemark und Norwegen auf der einen Seite und dem Grossherzogtum Oldenburg auf der anderen Seite.
Nur eine ganz kurze Frage: Wie heisst denn der Waffenschmmied ?
Man darf bei der ganzen Suche das Land Oldenburg nicht vergessen. Vor ein paar Wochen sind die Kirchenbuecher von Blexen und Rodenkirchen digitalsiert worden mit vielen skandinavischen Namen. Dann gab es noch eine kleine Enclave auf der anderen Seite der Weser, da tauchen in den Kirchenbuechhern alleine in einem Dorf 120 Ohlsen auf.

Vom Delmenhorster Regiment habe ich die Namenliste des Livbattalion, welches spaeter in Trodheim lag und wo sie in den Unterlagendes Gefaenfnisses (als Beweis) auch noch einige
Mitglieder eben dieses Battailions eingesperrt hatten. Die anderen 1 oder 2 Batailione sind bis Heute wohl spurlos aufgeloest bzw auf andere Regimenter verteilt worden.

Zwischen meinen oldenburgischen (Herzgt. Oldenburg) und meinen daenisch/norwegischen Siegholt/Sigholt habe ich immer noch nicht die Verbindung, bin aber sicher und immer mehr
davon ueberzeuugt davon, dass es sie gibt. Aber gingen sie von Ghzt. Oldenburg nach Daenemark/Norwegen oder umgekehrt ?

Es gab eine Zeit als viele Bergarbeiter aus Thueringen nach Norwegen geworben wurden. Allen voran der Name Lossius. Ebenso sind die „Kartoffeldeutschen nicht zu vergessen, die damals vom dan. Koenig eingeladen wurden um einen Teil Juetlands urbar zu machen.

Ich habe sehr wenig Zeit im Moment.

Herzl. Gruesse
Gralf