Lieber Tobias . ( Kemper)
Veldenz:
ich bin 3 KM Luflinie von Veldenz gro� geworden ( Maring). Wenn ich das richtig sehe, dann war Veldenz immer ein normales Winzerdorf, Aber in dem Ortsteil "Thalveldenz" ( zum Hunsr�ck hin, unterhalb des Schlo� Veldenz) lebten offenbar viele "Reisende". Ich kann mich erinnern, dass nach dem 2ten Weltkrieg noch der "Riesen-Michel" mit seinen Hunden in den D�rfern kam und die Birkenreisebesen zum Verkauf anbot. Diese Besen waren sehr begehrt und in jedem Haushalt vorhanden.
Es gab eine evangelische. ( siehe Otto Bremm) und katholische Kirchengemeinde. Bei den evangelischen ist nur der Name Gr�n vertreten.
Was Jouver betrifft, so gab es zwei Familien Johann (I) oo Anna Maria Rath auch in Maring Sie bekamen zw. 1802 und 1912 6 Kinder und der Sohn Johann (II) oo Maria Magdalena Weinand ( 9 Kinder zwischen 1834 -1852). Danach verschwand die Familie wieder aus Maring.
Mein Urahn m�tterlicherseits Gotthard K�rner ( Kerner) ist 1802 in Springiersbach geboren. Sein Vater Johann wurde als Vagi standesamtlich erfasst; es wurden im H�llenthal noch 3 weitere Kinder geboren (OFB Alf - St. Aldegund)
Johann war vermutlich Waldarbeiter, der an wechselnden Arbeitsstellen im Kondelwald arbeitete. Waldarbeiter wurden vermutlich grunds�tzlich als Vagabunden erfasst.
In Beuren /Hunsr�ck hatte er zwei Frauen geheiratet
Der �lteste bisher bekannte Vorfahr ist
X (??) Johann Adam Kerner * vor 1700 ( Vagi) aus N�gen (Noviand??
oo vor 11/ 1722 in Kinheim mit Catherina NN Vagabundin
In den Maringer Unterlagen ist Johann Adam Kerner ( Vater : Valentin) oo 18.1.1708 Catarina Wennerich erfasst.
Ich suche noch die Herkunft des Johann Adam und seiner Frau Catarina Wennerich , deren Existens aber schon zur Bildung des Hausnamens" Odems" in Maring f�hrte.
Mit freundlichen Gr��en
Bernard B�linger
Konz