Vater mit 75?

Lieber Bernhard Heinrich,

es ist sicher ungew�hnlich, aber durchaus denkbar, da� alle von Ihnen genannten Altersangaben und Zusammenh�nge korrekt sind. Der altersm��ige Weltrekord im Vaterwerden soll, so weit ich wei�, bei 103 Jahren liegen.....

Etwas anderes ist mir aber sofort ins Auge gesprungen: der Nachname ZENTARA! Mehrere Versionen dieses Namens habe ich in meiner "Stoffsammlung" zur eventuell sp�ter m�glichen Verkn�pfung mit meiner eigenen Ahnenreihe.

Konkret handelt es sich um Catharina ZENTARA aus Damerau bei S��enthal, Kreis R��el, die am 04.11.1855 in Queetz einen gewissen Anton KROSCHEWSKI heiratet. Diese beiden hatten (nat�rlich) mehrere Kinder, bei deren Taufbescheinigungen besonders auff�llig ist, da� der Name der Mutter praktisch jedesmal anders geschrieben wird, n�mlich ZENTARA, ZINTARRA, ZYNTARRA und sogar SCHINTAR, wobei die letztere Version vielleicht ein Hinweis auf die tats�chliche Aussprache des Namens ist. Von Ihnen kommt jetzt noch die Variante ZIENTARA hinzu.

Sehen Sie in Ihren Unterlagen vielleicht eine Verbindung zu dieser Catharina und ihrer Familie? Angaben zu ihrer Herkunft habe ich leider nicht.

Des weiteren interessiert mich die Herkunft des Namens ZENTARA. Mir erscheint er f�r das Ermland ausgesprochen ungew�hnlich. Der Variantenreichtum scheint zu belegen, da� er auch f�r die �rtlichen Geistlichen alles andere als allt�glich war.

Mit freundlichen Gr��en

Lothar Behlau