Vater gesucht - GRONEFELD Petershagen

ich suche einen / den Vater für den Georg Friedrich GRONEFELD * am

21.09.1806 in Petershagen.

Wer kann hier helfen? Wer hat Einsicht die Kirchenbücher?

Dann suche ich noch eine Carl August GRONEFELD. Er hat ebenfalls in Petershagen gewohnt.

In der Zeit zwischen 1813 + 14 konnte ich ihn nachweisen, allerdings mit unterschiedlichen Altersangaben.

Mal war 38 Jahre, mal 43, mal 44 und auch 46Jahre. Da die Unterschriften identisch sind, gehe ich davon aus, es handelt sich dabei um dieselbe Person.

Ferner gehe ich davon aus, dass es sich dabei um e i n e Familie handelt und wer kann mir hier weiterhelfen?<

Hallo Magdalena,

bei FamilySearch.org wirst Du fündig.

Einfach nach Georg Friedrich Gronefeld suchen und Du findest sofort entsprechende indexierte Einträge für Petershagen (Weser).

Daraus siehst Du dann den Namen des Vaters = August Gronefeld - tatsächlich wohl Carl August Gronefeld

Wenn Du dann nach ihm suchst, wirst Du weiter fündig.

Auch der Gesuchte Carl August Gronefeld ist dort verzeichnet.

Die verfilmten Kirchenbücher für Petershagen (Weser) befinden sich beim Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld.

Beste Grüsse,
Vera (Nagel)

hallo liste
es gibt wohl einige orte namens petershagen
so suche ich nach einem wo ein ort in der n�he mit kempen oder k�mpen bezeichnet wird
in dem ort wurde 1881 ein wilhelm greimann geboren. seine mutter war eine ernestine marcus, beide sind opfer im holocaust geworden. leider haben die mitarbeiter der standes�mter noch immer kein gesp�r daf�r entwickelt dass sie hier eine besondere verpflichtung haben das andenken und die schicksale dieser j�dischen mitb�rger aufzukl�ren und zu dokumentieren.
wer kann hier helfen.
horst greimann

Gr�� sie, Herr Greimann,
vielleicht hilft es ja weiter - Die Abteilung Ostwestfalen-Lippe des
Landesarchivs NRW widmete 2010 ihr Detmolder Sommergespr�che der j�dischen
Genealogie. Im Dezember 2011 ist der Tagungsband erschienen: J�dische
Genealogie im Archiv, in der Forschung und Digital, Quellenkunde und
Erinnerung, hrsg. von Bettina Joergens, Essen 2011. Hierin enthalten auch
online zug�ngliche Personen- und Familiendaten wie z.B. die in den letzten
Jahren digitalisierten Gedenkb�cher oder epidat, die Edition j�discher
Friedh�fe.
Josef Bongartz