Vater als Taufpate

Hallo werte Listenteilnehmer. bei der Geburt eines Vorfahren in 1835
   ist als 1. Pate der Vater des Kindes angegeben.
   Ist so was sonst schon mal anderweitig vorgekommen, welchen Grund
   koennte es gehabt haben. Es handelte sich um keine Nottaufe
   und es waren auch noch 3 weitere Paten vorhanden. Die Paten sollten
   doch bei einem evtl. fruehen Tod der Eltern die religioese
   Erziehung des Kindes sicherstellen. MFG Klaus-Dieter Schulze

Hallo Klaus-Dieter,
das habe ich auch schon bei meinen Ahnen erlebt. Einmal um 1840 stand der Vater als Taufpate an erster Stelle. Einmal war es die Mutter um 1860. Daneben waren auch die anderen drei Paten eingetragen. Ich kenne den Grund leider nicht.
Sch�nen Sonntag
MfG
Ursula (Rittershaus-Huth)

Hallo Herr Schulze,

sehr ausführlich wird der Gevatter bei Krünitz-Online
www.kruenitz1.uni-trier.de beschrieben. Vielleicht kommen Sie hier der
Klärung Ihre Frage näher.

Herzliche Grüße
Brigitte (Schymura)

Ich habe hier in einem Fall von 1848 aus Hamburg einen Fall, wo beide Eltern und und eine weitere Person Taufpaten waren. Von jedem der drei wurde ein Name der drei Vornamen genommen:
Gustave (Vater Gustav)
Johanna (Mutter und andere Patin)
Maria von der anderen Patin

Wenn allerdings im Taufeintrag nur ein Name steht, und nicht wie bei mir explizit "die Eltern", dann sollte man vorsichtig sein, mit der Vermutung, es könnte sich um Eltern handeln. Of kommen die gleichen Namen in der Familie mehrfach vor.

Gründe können viele sein:
- Keine anderen Taufpaten gefunden
- Taufpaten zu alt (Sicherstellung, daß jemand noch lebt solange das Kind nicht erwachsen ist)
- Namensgebung

Bis zur Einführung der Standesämter waren die Kirchen teilweise verpflichtet, die Aufgaben des Standesamtes zu erfüllen. Personalausweise gab es nicht, Namen kamen mehrfach vor. Taufpaten waren also auch Zeugen für Namensgebung und Identität einer Person.

Mir fällt gerade noch ein andrer Möglicher Grund ein:
Man stelle sich vor, die Taufe findet statt und die Taufpaten sind nicht da. Der Pastor wird kaum nur Leute als Taufpaten eingetragen haben, die nicht da waren. Wie das heute wäre, weiß ich nicht.

Ich denke, es wird kaum eine generelle Regle dafür geben, warum mal zwei, mal drei oder mehr Paten eingetragen sind oder warum Eltern Taufpaten waren.

Gruß

Jutta

Hallo Jutta,
wenn die Paten nicht beikommen konnten zur Taufe, stand manchmal: Pate: wx vertreten durch yz
Mit freundlichen Gr��en
Angela (Fischer)