Wer kann mir näheres über den Valentinskamp in Hamburg erzählen. Er ist die Verlängerung des Jungfernstiegs und führt vom Karl-Muck-Platz (Musikhalle) zum Gänsemarkt.
Mich interessiert insbesondere Haus No. 70 aus der Zeit von ca. 1880 bis Jahrhundertwende. Wer hat vielleicht noch alte Aufnahmen ? Wer weiß, ob No. 70 überhaupt noch steht ?
Von 1834 bis ca. 1890 ist dort eine Apotheke namens "Dr. Grimms Apotheke" ansässig, die vorher seit 1794 im Valentinskamp No. 29 ihren Sitz hatte. Es müssen in No. 70 aber noch weitere Laden-, Lager- und Büroräume vorhanden gewesen sein. Wer kann dazu nähere Angaben machen ?
Für jeden erdenklichen Hinweis bin ich sehr dankbar.
Mich interessiert insbesondere Haus No. 70 aus der Zeit von ca. 1880 bis Jahrhundertwende. Wer hat vielleicht noch alte Aufnahmen ? Wer wei�, ob No. 70 �berhaupt noch steht ?
Von 1834 bis ca. 1890 ist dort eine Apotheke namens "Dr. Grimms Apotheke" ans�ssig, die vorher seit 1794 im Valentinskamp No. 29 ihren Sitz hatte. Es m�ssen in No. 70 aber noch weitere Laden-, Lager- und B�ror�ume vorhanden gewesen sein. Wer kann dazu n�here Angaben machen ?
F�r jeden erdenklichen Hinweis bin ich sehr dankbar.
-> VIK
-> Mail vom 07.10.2002 1:45 Uhr unter vik@manx.net
-> Hamburg, Valentinskamp 70
Hallo VIK (wer immer das ist),
folgende Information ist im Hamburger Adressbuch 1934 enthalten:
Valentinskamp 70
Otto KLOSS, Bäckerei, E
O. SCHERNIKAU, Kaffeelager, E
F. WILKEN, Seem., II. Stock
W. PAPE, Seem., II.
H. ROTHE, Bauarbeiter, III.
A. SACHS, Masch., III.
Dem Adressbuch zufolge, ist die Hausnummer 71 (mit den Häusern 1-7) die
Bezeichnung der Hinterhäuser der Nr. 70
Als Eigentümer steht dort Haus-Nr. 68-88: "Das Arar" (Ich weiß nicht, was
das heißen soll, bei Nr. 1-24a und bei 48-55 steht "Das Ärar")