Liebe Listies,
habe da mal wieder ein paar tote Punkte in meiner Vorn(e)kahlforschung und w�re f�r jede Hilfe nat�rlich dankbar. Dieses Mal betrifft meine Anfrage die Variation Vahrenkohl.
Ich habe einen VAHRENKOHL, Johann Heinrich, Lederh�ndler, Gro�kotsa�, *21.01.1757 Barbecke, der am 07.11.1799 in Thiede eine Louise Henriette EGGELING (*23.04.1774 Thiede, Vater Johann J�rgen EGGELING, Kotsa�) heiratet. Laut Kopfsteuerbeschreibungen von Braunschweig lebte 1678 in Thiede ein Kleinkotsa� J�rgen EGGELING, der wohl der Vorfahr des Brautvaters gewesen ist, aber es gab weder in Barbecke noch in Thiede Vahrenkohls oder Vornekahls. Meine Frage w�re, ob jemand weitere Daten hat, die die Frage beantworten k�nnten, wo die Familie herstammt. Der Vater soll Hans Heinrich gehei�en haben.
Tochter des obengenannten Johann Heinrich ist eine VAHRENKOHL, Ilse Dorothee Henriette, *20.12.1802. F�r den Geburtsort habe ich zwei verschiedene Angaben: Vallstedt und Woltdorf bei Peine. Ich tippe eher auf Vallstedt, da sie dort am 02.11.1825 einen Anton Conrad BEHRENS heiratet. Sie stirbt 18.09.1873 in Celle. Hier w��te ich gern, wo sie geboren ist.
Es ist m�glich, dass Johann Heinrich VAHRENKOHL nach Vallstedt umgezogen ist, denn 1776 wird Konzession f�r den Landsoldaten und Kleink�ter Johann Heinrich VORNKAHL zu Vallstedt ausgestellt, innerhalb des Landes mit Schlachth�uten zu handeln. Der erste Schritt zum Lederh�ndler? Ein Dokument von 1823, betreffend einen Prozess des Kotsa� und Kr�ger Heinrich VORNKAHL benennt den selben auch als VARENKOHL, was zeigt, dass diese Namen identisch sind. Wei� jemand N�heres �ber diese Namen in Vallstedt?
1852 wandert der Schneidergeselle Joh. Heinrich Christian Friedrich SCHWERTFEGER (*1827) von Barbecke nach Amerika aus. Als Eltern werden der H�usling Heinrich SCHWERTFEGER und eine Karoline VORNEKOHL angegeben. Karoline m��te dann etwa gegen 1790 geboren worden sein und k�nnte eine Halbschwester von Ilse Dorothee Henriette VAHRENKOHL sein. Hat jemand etwas zu dieser Familie?
Mit besten Gr��en und Dank im Vorab
Ulrich (Schr�der)
A fool must now and then be right by chance.
-William Cowper-