hallo ahnenforscher und mühlenfreunde!
ich bin auf der suche nach der vahldiekschen mühle in beddingen. Hier ein paar Auszüge aus http://aidaonline.niedersachsen.de/
..Conrad Vahldiek in Beddingen (später gegen dessen Erben Dorothee Louise Vahldiek, geb. Mehrdorf, Heinrich, Staats Christoph Ludwig und Heinrich Julius Vahldiek) wegen der neuen Vahldiekschen Mühle vo...
Beddingen: Vahldiek, Müller Müller Schwannecke zu Steterburg: Verfahren wegen Anmeldung der Widersprüche gegen die Beibehaltung der von dem Müller Vahldiek zu Beddingen neu angelegten Windmühle
dies muss alles grob geschätzt zwischen 1820 und 1870 gewesen sein
ich würde gern, bevor ich mich wegen dieser einträge das staatsarchiv wolfenbüttel aufsuche mehr über diese mühle erfahren. möglicherweise finde ich ja auch ihrer geschichte mehr über meine vorfahren heraus. (einer der vahldiek-söhne war der uneheliche vater meines urgroßvaters- die beweise bis dort hin hab ich dank desssen, dass mein opa damals seine arische herkunft nachweisen musste und die unterlagen bis heute in der familie existieren. einer der unter *erben* im ersten abschnitt von adiaonline erwähnten heinriche müsste mein urururgroßvater gewesen sein..aber und das zu klären fahr ich dann nach wolfenbüttel *g* - mir gehts erstmal um die mühle)
meine googelei hat folgende möglichkeiten ergeben: evtl. stand die mühle im heutigen bereich *am hafen* ..und ebenso möglicherweise sitzt dort heute die deutsche cargill gmbh.
aber diese mühle muss doch irgendwo eine geschichte haben???
kann mir irgendein mühlenfreak hier weiterhelfen?
lieben gruß
nathalie