die Nutzung von Webtrees unter Webspace erwies sich leider nur bedingt tauglich.
Die zur Verfügung gestellten Ressourcen sind zu schwach.
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen V-Server.
Meine Anfrage an vier Hoster (existieren Webtrees-Nutzer?) wurde nur unzureichend beantwortet.
Könnt Ihr mir bitte Hostpakete nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Und eine weitere Frage – sind Rootrechte auf dem V-Server notwendig, um effektiv zu arbeiten?
Herzlichen Dank für Bemühungen und Grüße
Reinhard Schrul
www.dobriner.de
die Nutzung von Webtrees unter Webspace erwies sich leider nur bedingt tauglich.
ich hatte das gleiche hier. Bis ca. 200 Personen im Stammbaum gings, ab da war immer öfter der Speicher am Ende.
Meine Anfrage an vier Hoster (existieren Webtrees-Nutzer?) wurde nur unzureichend beantwortet.
Webtrees sagt den Anbietern auch recht wenig. Ich habe auf meinen VServer aktuell 3 Wordpress-Installationen, Maildienste und 1x Webtrees mit ca. 750 Personen im Stammbaum und 7 aktiven Webtrees-Nutzern laufen. Das ganze läuft stabil und ich komme nicht an Speichergrenzen, allerdings könnte die Performance manchmal etwas besser sein, aber alles in allem ist es ok.
Habe bei www.server4you.de den günstigsten Linux-VServer genommen und mit Debian 6.0.6 + Plesk 11 installiert.
Könnt Ihr mir bitte Hostpakete nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Und eine weitere Frage ? sind Rootrechte auf dem V-Server notwendig, um effektiv zu arbeiten?
root-Rechte sind für Webtrees keine Voraussetzung. Man benötigt lediglich eine vorhandene mySQL-Datenbank, einen mqSQL-Bediener und eine Möglichkeit Dateien hochzuladen und Webspace mit PHP.
Aber: Man sollte sich mit Serveradministration befassen/auskennen, wenn man sowas vor hat, sonst kann das ganz schnell zu einem Problem werden. Wenn nämlich jemand über deinen Server SPAM verschickt oder ihn zur Verbreitung urheberrechtlich geschützen Materials nutzt, dann haftest Du als Betreiber.
Wenn Du dich nicht damit befassen willst, dann wäre evtl. ein managed VServer das richtige, d.h. der Anbieter kümmert sich um Updates / Sicherheit und Du bis "nur" Nutzer.
ich hab das mal ausprobiert.
Es ist wenig aufwendig gestaltet, aber sehr effektiv.
Seite wann nutzst du das schon, und wie tragf�hig ist die Plattform denn in Zukunft?
Muss ich damit rechnen, dass irgendwann Kosten entstehen, oder muss ich damit rechnen, dass die Plattform verschwindet?
Kann ich meine Domains auf diese Plattform bringen?
Ich habe meine Domain auf meine Seite umgeleitet. Funktioniert gut. Wie die zukunft aussieht weiss ich nicht. Was nicht funktioniert, ist das automatische Backup.
Henry
Www.hpacher.de
ich hatte das gleiche hier. Bis ca. 200 Personen im Stammbaum gings, ab da
war immer öfter der Speicher am Ende.
Meine Anfrage an vier Hoster (existieren Webtrees-Nutzer?) wurde nur
unzureichend beantwortet.
Also ich habe einen ~5€-Webspace und habe mit meiner Joomla-Installation
und ~2000 Personen in webtrees keine Probleme.
VServer will gut überlegt sein - man hat viele Admin-Aufgaben an der Backe.
Selbst wenn man es kann, ist es ein Zeitfresser.
Du m�sstest ja auch eine Datenbank angelegt haben, mir gelingt es nicht , mit webtrees auf die Datenbank zuzugreifen.
Was muss denn in der config.ini drinstehen???
Meine fehlermeldung:
Hoppla! Der Server kann sich nicht mit der Datenbank verbinden. Sie k�nnte �berlastet sein, gerade gewartet werden oder abgest�rzt. Sie sollten es in ein paar Minuten erneut versuchen <http://sonoptikon.hostingsociety.com/webtrees/index.php> oder den Administrator verst�ndigen.
Die Domain liegt bei 1und1. Wenn man dort aber eine Seite mit php haben will muss man bezahlen. Darum habe ich eine Umleitung eingerichtet. Ich will momentan nicht umziehen.
Henry
ERROR 2: require(/var/www/sonoptikon/html/webtrees/includes/db_schema/db_schema_0_1.php): failed to open stream: No such file or directory
0 Error occurred on line *257* of file *DB.php* in function *updateSchema*
1 called from line *257* of file *DB.php* in function *updateSchema*
2 called from line *236* of file *session.php* in function *require*
3 called from line *28* of file *index.php*
Fatal error: WT_DB::updateSchema(): Failed opening required '/var/www/sonoptikon/html/webtrees/includes/db_schema/db_schema_0_1.php' (include_path='/var/www/sonoptikon/html/webtrees/library:.:/php/includes:/var/www/cmss') in /var/www/sonoptikon/html/webtrees/library/WT/DB.php on line 257
Also ich habe einen ~5€-Webspace und habe mit meiner Joomla-Installation und ~2000 Personen in
webtrees keine Probleme.
VServer will gut überlegt sein - man hat viele Admin-Aufgaben an der Backe.
Selbst wenn man es kann, ist es ein Zeitfresser.
Ich bin letzes Jahr von 1&1 zu all-inkl.com gewechselt, da es bei 1&1 mit Webtrees und mehr als 10.000 Personen nur Probleme gab. Beim Downloaden z.B. brach Webtrees bei der GEDCOM-Erstellung nach etwas über 10.000 Personen ab. Auch bei aktivierter ZIP-Funktion gab es Speicherfehler beim Downloaden. Die Ursache war der restriktive RAM-Speicher, welcher sich bei 1&1 nicht erhöhen lässt. Die Requirements von Webtrees empfehlen 128 MB RAM. Dies ist bei 1&1 nur mit einer teuren Server-Lösung möglich.
Beim Webhosting-Paket von all-ink.com ist von Haus aus schon 128 MB eingestellt. Dieser Wert kann aber vom Anwender auf 256 oder auch auf 512 MB hochgesetzt werden. Hier gibt es kein fixes Limit wie bei 1&1.
Ich habe dort das PrivatPlus-Paket für 7,95 Euro, da dort 3 Domains dabei sind. Wem eine Domain ausreicht, der ist schon für 4,95 Euro dabei. Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Hotline war sehr freundlich und kompetent der Umstellung behilflich.
Ich bin im Großen und Ganzen mit der Performance zufrieden, bis auf
- unzureichende Syncronisation der Uhrzeit von Webserver und Datenbankserver
- sehr lange Wartezeit bein Suchen oder Hinzufügen von Medien-Dateien
Ich bin leider erst am wochenende wieder zu Hause. Vom Handy aus kann ich schlecht helfen. Wenn Du bis dahin keine Lösung hast, melde Dich noch einmal.
Henry