Hallo Nikolaus,
ich weiß nicht, was das Ancestry-Angebot enthält.
Existiert eine Chance nach untenstehende Personen, Brüder meines Urgroßvaters, zu suchen?
Johannes Peter Zender
*/~ 22.11.1858 Stadtkyll rk + USA
1887 ausgewandert
Matthias Zender */~ 07/08.11.1861 Stadtkyll rk + USA
ausgewandert 1887
Der früherer Aufenthaltsort in den USA ist unbekannt. Einige aus der vorausgehenden Generation wanderten nach Wisconsin aus. Vielleicht ein Hinweis.
Weitere Daten (Internetfunde) führe ich auf, weil es möglicherweise ebenfalls Hinweise betreffend der Vorbenannten sein können.
Darüber hinaus ist nämlich wahrscheinlich ein Neffe von den Beiden in die USA ausgewandert.
Joseph Zender, * 05.07.1897 Duisburg + 08.01.1999, im St. Francis Hospital, Litschfield. Jahrzehnte Aufenthalt in Chicago. Offensichtlich ohne Kinder. Auswanderung 1925, 1930 amerikanische Staatsbürgerschaft
Der Vater von Joseph war Peter Zender, aus Duisburg. Ob dieser Peter Zender mit meinem Uronkel Peter Zender der laut Kirchenbuch Stadtkyll nach Duisburg geheiratet hat, identisch ist, weiß ich nicht mit Bestimmtheit.
Peter Zender */~ 13.04.1848 Stadtkyll oo Duisburg + USA?
Ein Jakob Zender, aus Duisburg, ist 1912 in die USA ausgewandert. (Höchstwahrscheinlich auch ein Sohn von Peter Zender)
Gertrud Holtmann (Tochter des Peter Zender !) ist am 02.04.1930, mit Helmut Holtmann, vielleicht mit weiteren, Kindern mit dem Schiff Bremen, vom Bremer Hafen, nach New York gefahren.
Tochter v. Ernest Holtmann u. Gertrud Holtmann/Zender
Eleanore Marie Holtmann, ,* 03.09.1913,
Später Hugh Holtmann genannt, Franziskanerschwester. Heute 89 Jahre, lebt sie in einer kleinen landwirtschaftlichen Gemeinschaft im zentralen Illinois. (In BELLEVILLE ?)
Es wäre toll, wenn du hier weiterhelfen kannst.
Gruss Maggie (Aretz)