Urnehoved

Mojn Heiko,

über die südjütländischen Ting Plätze zur Zeit von Erik II. wissen wir nicht besonders viel. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Plätze auch in der Nähe des Heerweges waren. (Allein für den Heerweg haben wir die unterschiedlichen Bezeichnungen ,Hærvejen', ,Oksevejen', ,Studevejen', ,Kongevejen', ,gammel Viborgvej' oder auch ,den store landevej'.)
Auch im Dänischen lassen sich bei seriösen Quellen (danmarkshistorien.dk, denstoredanske.dk) die Angaben zu seinem Todesort auf einem Ting bei Ribe finden.

Da ich nicht weiß wer bei wem abgeschrieben hat. lässt sich auch für mich in Kürze über Querverweise lediglich das von dir genannte Urnehoved in der Nähe des heutigen Aabenraa finden.

Meine Interpretation geht allerdings auf einen Übertragungsfehler hin. Unweit nördlich von Urnehoved befandt bzw. befindet sich der Flecken ,Rise', der heute südlich von Rødekro liegt.

Im Frühjahr bin ich in Urnehoved gewesen. Wenn du mehr hier über wissen möchtest, melde dich bitte direkt bei mir.

Vielen Dank
Axel

Moin Axel,

mir fiel inzwischen ein, daß ich ja auch im Frühjahr in Urnehoved war. In meiner Fotosammlung fand sich dann auch ein Gedenkstein für die Ermordung des Erik 1137, das wird es denn wohl sein, es liegt ja auch direkt am Hærvejen.

Danke für das Mitdenken

Heiko

"Axel Jochen Pioch" <pioch@uni-flensburg.de> schrieb: