Urkundensuche im Münsterland: Tipps benötigt

Hallo Listenleser,
heute benötige ich wieder einmal eure Hilfe.
Ich möchte gerne mehr über den sog. "Stammhof" Soddemann in Ottmarsbocholt herausfinden. Aus dem "Schwieters" habe ich entnommen, dass der Hof bereits 1390, 1740 und 1691 urkundlich erwähnt wurde. Diese Urkunden würde ich gerne einmal einsehen. Leider weiß ich nicht genau, wo ich sie suchen und finden kann.

1. Wenn ich richtig liege, dann war der Hof dem Amt Lüdinghausen abgabenpflichtig. Das wiederum scheint zum Amt Werne gehört zu haben, richtig? Finde ich dann die Urkunden im Staatsarchiv in Münster?
Unter den Akten, die ich bzgl. des Amtes Werne ermitteln konnte, taucht aber immer der Zusatz auf "ohne Lüdinghausen", finde ich "meine" Urkunden dann dort wieder doch nicht?

2. Ein weiterer Punkt, neben den Urkunden, ist die Suche nach den Hofakten. Auch die sollen zu einem Großteil noch existieren, und ich vermute, dass sie sicher noch interessanter sind, als die übrigen Urkunden. Wenn ich hier richtig liege, sollten die Akten - sofern sie (noch) existieren - im Westfälischen Archivamt in Nordkirchen zu finden sein. Kann mir das jemand bestätigen?

Und wie muss ich mir eine Einsichtnahme (in beiden Fällen) eigentlich vorstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einfach ins Archiv rennt, sich vorstellt und die Akten in die Hand gedrückt bekommt...
Ist es evtl. möglich, in den Archiven Kopien dieser Urkunden zu erhalten? Oder darf man sie nur, wenn überhaupt, einsehen?
Mit was für "Handschriften" muss man rechnen? Eher Typ "leserlich", oder eher Typ "Sauklaue"?

Bitte seid nachsichtig mit diesen "Anfängerfragen", aber ich habe leider überhaupt keinen blassen Schimmer und hoffe, so schlauer zu werden. Bisher hatte ich nämlich noch nicht viel "Archivkontakt", da ich reichlich mit den alten Unterlagen eines ehemaligen Sippenverbandes zu tun hatte. Aber so langsam komme ich um die Archive wohl nicht mehr herum... :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.
Euer Oliver (Soddemann)

Lieber Herr Soddemann

Um in Ihrer Forschung weiterzukommen - m�ssen Sie mehr oder weniger ins Staatsarchiv nach M�nster fahren. Die Leute sind dort sehr zuvorkommend, nach meiner pers�nlichen Erfahrung.Man braucht sich nicht anmelden.
Was ihre Forschung angeht m�ssen Sie im Findbuch (�ber die Stifte Mauritz und �berwasser , M�nster) nachschauen, denn da war der Hof Soddemann zehntpflichtig , was dort alles erw�hnt wird.. In f�herer Zeit hie� der Hof auch Essing oder es steht Soddemann alias Essing.
Nat�rlich sind die Texte entweder in "deutscher Schrift" geschrieben, und hier sollten sie ein Leser/in mitnehmen, der diese alte Schift lesen kann. Viele alte Urkunden sinds aber in Latein geschrieben.Diese k�nnen Sie kopieren lassen und eine Person �bersetzten lassen, wenn keine Lateinkenntnisse vorhanden sind.
Gleichzeitig sollten Sie ins "Westf�lisches Urkundenbuch" nachschauen, was da alles �ber Soddemann steht. Ich w�nsche viel Erfolg

Mit freundlichem Gru�
Fr. Jo. Weppelmann

homepage: http://www.franz-josef-weppelmann.de
Aber gehen sie zun�chst an