Urkundenregesten Juliusspital in Würzburg

Hallo,

hat jemand "Urkundenregesten zur Geschichte des Juliusspitals in W�rzburg",
1576-1849 (lt. Google: Band 29 von Quellen und Forschungen zur Geschichte
des Bistums und Hochstifts W�rzburg, Band 6 von Regesta Herbipolensia, Teil
3 von Archiv des Juliusspitals zu W�rzburg)?

Ich suche den vollst�ndigen Text eines Eintrags, in dem die "Witwe des
Nicolaus Lurz in Se�lach, 1619" genannt wird.

Vielen Dank im voraus
Dietger (Braun)

Hallo Familienforscher,

ich suche Kontakt zu einem Familienforscher aus dieser Gegend. Mir geht es
um die Stadt-, Religions- und Familiengeschichte des 16. und 17.
Jahrhunderts.
Auch bin ich für Lieraturhinweise dankbar. Die Veröffentlichung „Aus der
Geschichte der Stadt Neustadt a.d. Aisch“ ist mir bekannt.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Werner (Weikart)

Hallo Werner,

versuche es mal mit Erweiterte Buchsuche, und dort
Suchwort "Neustadt an der Aisch", ferner anklicken "Nur vollst�ndige
Ansicht" und Sprache "Deutsch", weiter unten bei Ver�ffentlichungsdatum "vor
1800" (oder vor 1750, du kannst ja da rumspielen). Ich komme auf 1.680
B�cherlinks, mit einem US-Server auf 6.380. Du hast die Wahl ...

Viele Gr��e
Dietger

Hallo Familienforscher,

dieses altfränkische Adelgeschlecht war vom 14. Jh. im Besitz von
Pommersfelden. Im Jahr 1710 ist dieses Adelsgeschlecht ausgestorben. Danach
kam Pommersfelden in den Besitz derer von Schönborn.
Existiert ein Familienarchiv der von Truchsess in Pommersfelden oder ist
dieses von der Familie von Schönborn übernommen worden? Wo befinden sich die
Archivalien heute?

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Vielen Dank und viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner,

ich glaube, dass du in W�rzburg f�ndig werden k�nntest:
http://www.gda.bayern.de/archive/wuerzburg/45
b. Deposita: Archiv der Grafen v. Sch�nborn-Wiesentheid, bestehend aus den Schlossarchiven Wiesentheid (Lkr. Kitzingen) und Pommersfelden (Lkr. Bamberg); das Schriftgut aus Schloss Wiesentheid ist gegliedert in Hausarchiv(Haus- und Familienvertr�ge, Testamente, Inventare u. dgl.),Korrespondenzarchiv (Schriftgutnachl�sse bedeutender Familienmitglieder des 17. bis 19. Jh., darunter die F�rst- und Erzbisch�fe Johann Philipp von W�rzburg und Mainz, gest. 1673, Lothar Franz von Bamberg und Mainz, gest. 1729, Johann Philipp Franz von W�rzburg, gest. 1724, und Friedrich Karl von Bamberg und W�rzburg, gest. 1746), �mterarchiv (Akten und Urkunden �ber die weitr�umig vom Rheingau bis Oberfranken verteilten G�ter, dazu Schriftgut adeliger Vorbesitzer wie Fuchs v. Dornheim, Grafen v. Wolfsthal, v. Dernbach),Allgemeines Archiv (Amtsb�cher, Kameralprotokolle, neuere Akten) undRechnungsarchiv; das Archiv aus Schloss Pommersfelden enth�lt das Familien- und Herrschaftsarchiv der Truchsessen v. Pommersfelden (Truchsessenarchiv), aus deren Hand die Grafen v. Sch�nborn 1710 die Herrschaft Pommersfelden erwarben, sieben Amtsregistraturen des 18./19. Jh., des weiteren einRechnungsarchiv f�r den Bereich der Herrschaft Pommersfelden (1710-1940), ca. 180 Amtsb�cher und eine noch unerschlossene Reponierte Registratur (ca. 31 lfm, ab Mitte 19. Jh.); Gesamtumfang des gr�flich sch�nbornschen Archivs aus beiden Schl�ssern: 931 lfm. - Archiv der Freiherren v. Th�ngen zu Wei�enbach (Lkr. Bad Kissingen; die Freiherren v. Th�ngen waren vornehmlich im Wern-, Saale- und Sinngebiet beg�tert) (ca. 550 Urk., 1332 - 20. Jh., und 10.300 Amtsb�cher und Akten, 13.-20. Jh., 190 lfm). - Gr�flich Ortenburgisches Archiv Birkenfeld (Lkr. Hassberge); das Archiv des erst 1854 von den Grafen v. Ortenburg erworbenen Schlosses Birkenfeld enth�lt im wesentlichen Schriftgut der Vorbesitzer bis 1805, darunter der Frhrn. v. Hutten zu Frankenberg von 1475 bis 1783 (ca. 300 Urk., 11300 Amtsb�cher und Akten, zusammen 192,25 lfm, sowie 70 Karten und Pl�ne). Der Gro�teil der Akten (ca. 6600) und die Karten und Pl�ne sind in neuen Findb�chern erschlossen.- Herrschafts- und Familienarchive der Grafen Wolfskeel zu Reichenberg (Lkr. W�rzburg) (52 lfm), der Frhrn. v. Bibra zu Irmelshausen (Lkr. Rh�n-Grabfeld) mit ca. 705 Urk. (1321-1846), 3800 Amtsb�chern, Akten und Rechnungen sowie 40 Pl�nen (zusammen 96 lfm) und der Frhrn. v. Guttenberg-Steinenhausen zu Kirchlauter (Schlossarchive Kirchlauter, Lkr. Hassberge, und Steinenhausen, Lkr. Kulmbach) mit 483 Urk. (1386-1882) sowie ca. 2000 B�nden und Akten (zusammen 97 lfm). - Reste des Archivs der Frhrn. v. M�nster zu Euerbach(Lkr. Schweinfurt) zum gr��eren Teil hinterlegt, ein kleiner Teil in staatlichem Eigentum (1569 AE, 34,8 lfm).

Viele Gr��e
Manuela (Siewert)

Hallo Werner,
Ich habe ein Exemplar vom Nachdruck der Chronik der Stadt Neustadt/Aisch vom 18. Jhdt.
Was suchst Du?
MfG aus dem Elsass
Daniel (Zimmer)

Hallo Daniel,

mich interessiert die Stadt- und Kirchengeschichte aus der Zeit der
Reformation und Gegenreformation sowie des 30jährigen Krieges der Stadt
Neustadt a. d. Aisch. Ferner interessieren mich Angaben zur Familie
Weicker. Hans Weickers war 1593 Bürgermeister in Neustadt a.d. Aisch;
Friedrich Weicker/Weickert war nach 1600 im Rat der Stadt vertreten. Welches
Schicksal erlitt diese ev. Familie nach 1600?
Die Familie hatte Besitz der von Truchsess von Pommersfelden als Lehen.

Wenn Du in der Chronik Angaben hierüber findest, bin ich für deren Nennung
dankbar.

Viele Grüße aus Essen
Werner (Weikart)

Hallo Manuela,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mich in diesen Tagen mit dem
Archiv in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner,
ich habe die Chronik die 1708 vom damaligen ev. Pfarrer Matthias Salomon Schnizzer ausgegeben wurde. Sofern ich davon weiß, blieb die Stadt evangelisch. Auch ich habe dort Vorfahren die bis ins 18. Jahrhundert dort lebten, und evangelisch waren. Ein Kapitel ist den Schicksalen des 30 jährigen Krieges gewidmet, besonders dem Angriff der Kroaten, mit Verzeichnis der gestorbenen Bürgern. Das kann ich Dir in den nächsten Tagen scannen, wenn Du Interesse hast.
Als Bürgermeister zitiert er kein Namensträger Hans WEIKER 1593, aber "Friedrich WEICKART ab 1630, cujus uxor Helena (dessen Frau Helena), gestorben 1650 im Alter von 67 J."
Im Verzeichnis der Hauseigentümer und Bürger von 1627 finde ich "Herr Friedrich Weickhart, Rathsherr", also derselbe, bevor er Bürgermeister wurde. 1633 wird er noch in der Liste der "nochlebenden Bürger" erwähnt, was wohl logisch ist, da er erst 1650 starb. Andere Namensträger finde ich keine.
MfG aus Straßburg in Elsass
Daniel (Zimmer)

Hallo Daniel,

kannst Du bitte einmal einen Blick mich in die Chronik werfen und
nachsehen, ob ein BELBAN zuf�llig erw�hnt wird?
Es ist unwahrscheinlich, aber es k�nnte ja sein, dass sie zu der Zeit
noch nicht ausgestorben waren.

Vielen Dank f�r Deine M�he und ein herzliches

Gl�ck auf aus Freiberg/Sa

J�rgen (Bellmann)

Hallo Jürgen,
Leider kommt der Name BELBAN bei Schnizzer nicht vor.
Viele Grüße aus dem Elsass
Daniel

Vielen Dank Daniel und leichte Fastenzeit.

J�rgen

Hallo Daniel,
ich möchte mich gerne bei Euch "anhängen". Da meine Forschungen auch in Richtung Neustadt a.d.Aisch gehen - ich bin noch nicht bei allen Linien so weit gekommen - und kann deshalb auch nicht wissen, ob nicht welche dort wohnten.
Hast Du das ganze Buch gescannt und kannst es mir übermitteln?
Anbieten könnte ich Dir Unterlagen von Kitzingen und den Raum in Richtung Rothenburg und Richtung Neustadt. Ich bin Mitglied bei der GFF und könnte Dir auch dort behilflich sein.
Danke Dir schon mal im voraus und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Hannelore Müller aus Siegsdorf, nicht weit von Salzburg

"D Zimmer M" <zimerlin@orange.fr> schrieb:

Hallo Hanne,

kennst Du zuf�llig jemand, der sich mit der Auswanderung (Ostbesiedlung)
im Mitte des 12. Jahrhunderts aus dem Gebiet um W�rzburg herum
besch�ftigt oder mit den Slawen in dieser Zeit und gleichem Raum?
Die Familiennamenentwicklung besonders der Slawen ebenfalls in diesem
Gebiet ist auch f�r mich von Interesse.

Ein herzliches Gl�ck auf aus Freiberg/Sa

J�rgen (Bellmann)