Urkundenbuch der Fam v. Mallinckrodt, Orts- und Personenregister (A-K)

Werte Listenmitglieder,

aufgrund der Fragen nach der Familie Sobbe ist mir die Idee gekommen, das Index der beiden Urkundenb�cher (1250 bis 1650)als Scann zur Verf�gung zu stellen. In diesem Verzeichnis sind alle Orte und Personen aufgef�hrt, die in den beiden B�nden erfa�t sind. Dioe Urkunden sind dann meist ungek�rzt abgeschrieben, manchmal inhaltlich zusammengefa�t. Jedoch gibt es zu jeder Urkunde einen Fundhinweis zur Originalquelle. Neben Quellen, die heute recht leicht zug�nglich sind, sind auch Quellen ausgewertet, die so leicht nicht zu erschie�en sind wie z.B. Archive des Deutschen Ritterordens und das Vatikanische Archiv. Die Urkunden betreffen die Gesamtfamilie, also sowohl den westf�lischen, als auch den baltischen Teil der Familie.

Ich sehe dies als Angebot meinerseits, den Mitforschern evtl.- neue Forschungsans�tze zu geben. Es handelt sich um das Register und nicht um die Urkunden. Ich m�chte ausdr�cklich darauf hinweisen, da� die mir zur Verf�gung stehende Freizeit es nicht zul��t, auf Einzelanfragen einzugehen. Das Urkundenbuch ist in vielen Archiven im Pr�senzbestand einzusehen. Der "Roland" hat es m.E. auch im Bestand.

Ich habe das Register f�r die Buchstaben A bis K eingescannt. Das Restregister (L-Z) werde ich wahrscheinlich n�chste Woche ins Netz stellen (dann auch die Familie Sobbe).

PDF-Datei:
http://www.mesekenwerke.de/genlists/UKBM-Seite_487-551.pdf
ZIP-Datei:
http://www.mesekenwerke.de/genlists/UKBM-Seite_487-551.zip

Wichtiger Hinweis zum Download:
Das Register ist privat, frei von jeglichem Haftungsanspruch von mir ins Netz gestellt. Es handelt sich um 65 Registerseiten. Die Dateien sind von mir mit AntiVir auf Virenfreiheit �berpr�ft. Die PDF-Datei hat einen Umfang von 42,7 MB, die ZIP-Datei ist immer noch 34,4 MB gro�. F�r den Download wird also eine DSL-Verbindung empfohlen. Aus dem Download k�nnen keinerlei Rechtsanspr�che erhoben werden.

Es fr��t aus Stuttgart
Klaus-R�diger Mallinckrodt

Hallo Klaus-R�diger Mallinckrodt,

erst einmal vielen Dank daf�r, dass Sie sich die M�he machen, so ein umfassendes Register einzuscannen und der �ffentlichkeit zur Verf�gung zu stellen. Das finde ich super!

Mir dr�ngt sich nur die Frage auf: Welche Urkundenb�cher meinen Sie?

Dann w�rde mich noch der Zusammenhang zur Familie SOBBE interessieren. Leider kann ich weder das Archiv der Adels-Liste noch der Balten-Liste einsehen, wo die Fragestellung zu dieser Familie wohl aufgetaucht ist. Im Raum B�ckeburg/Minden gab es ab dem 15. Jahrhundert eine Patrizierfamilie SOBBE, die im engen Kontakt zu den SASSENBERGs stand. Eine Verbindung zu dem im 13. bis 15. Jahrhundert genannten Ritter- und Ministerialgeschlecht SOBBE konnte wohl trotz umfangreicher Recherchen bisher noch nicht hergestellt werden.

Wenn Sie kurz noch mal f�r die Liste die Fragestellung wiederholen k�nnten, w�re ich Ihnen dankbar. Sollte es nicht in die Liste passen, w�rde ich mich �ber eine direkte E-Mail freuen.

Ich bin ganz gespannt auf den zweiten Teil Ihres Registers. Noch mal vielen Dank.

Mit den besten Gr��en aus Langenhagen,

Bj�rn (Sassenberg)

Meine Daten:
www.bjoern-sassenberg.de/page7.html

@ Herr Sassenberg

Hallo!

Urkundenbuch der Familie von Mallinckrodt Band I und II
Verfasser: Gustav v. Mallinckrodt
Bonn, Carl Georgi, Universit�ts-Buchdruckerei und Verlag, 1911

Das Thema Sobbe wurde in der Adel-Liste behandelt. Melden Sie sich doch dort an und schauen Sie im Archiv. Es d�rfte sich so um ca. 10 Beitr�ge handeln. Das Thema betraf die �ltesten Generationen, auch die Verbindung/Eingang des Vornamens "Zobbe" als Familienname "Sobbe". Sie k�nnen sich ja dort wieder abmelden oder "Urlaubseinstellung" w�hlen.

Gru� aus Stgt

Bj�rn Sassenberg schrieb:

Liebe Mitlistener,

anbei der Versprochene 2. Teil des Registers
Urkundenbuch der Familie von Mallinckrodt Band I und II
Verfasser: Gustav v. Mallinckrodt
Bonn, Carl Georgi, Universit�ts-Buchdruckerei und Verlag, 1911

In dem Register sind s�mtliche Personen erfa�t, die in den Urkunden erw�hnt sind. Also auch diejenigen, die nicht in verwandschaftlicher Beziehung zu den Mallinckrodts stehen. Also z.B. Zeugen, Teilnehmer an Eheabredungen oder Morgensprachen etc.

http://www.mesekenwerke.de/genlists/UKBM-Seite_551-623.pdf

* Ich bin Mitglied in mehreren Listen. Da ich mir von den Listen etwas erhoffe, beteilige ich mich nat�rlich auch an jeder Liste. Sind nun Personen in den gleichen Listen Mitglieder, so erhalten sie nat�rlich die Mail auch in entsprechender Anzahl. Das ist systembedingt und man mag es mir bitte nicht zum Vorwurf machen.
* Meine erste Mail bez�glich des Registers (A-K) abe ich als "Ursprungsmail" dieser Mail angeh�ngt, so kann man auch - so man will - den ersten Teil des Registers hier herunterladen.
* Das Register L-Z umfa�t 73 Seiten, die PDF-Datei hat eine Gr��e von 51,7 MB :-[ . Eine geringere Aufl�sung h�tte zu einer verminderten Lesbarkeit gef�hrt (Das Papier der Vorlage ist von 1911).
* Auf den rechtlichen Hinweis, am Ende der Ursprungsmail verweise ich ausdr�cklich. Dies hat den Sinn, da� ich, sollte jemand ein Archiv aufsuchen und in dem verwiesenen Dokument nicht das herausfinden k�nnen was er sich vorstellte, mich vor Regressanspr�chen bez�glich Zeit und Kosten sch�tze.

Herzliche Gr��e aus Stuttgart
Kl�aus-R�diger Mallinckrodt

@ Herr Schuck

Sehr geehrter Herr Schuck,
Ihr Beitrag bez�glich meiner Person war mir kein gesondertes Posting wert. So geht man nicht mit Menschen um, Ihr Ton l��t darauf schlie�en, da� bei Ihrer Erziehung, sagen wir mal milde, Fehler vorgekommen sind. Ihr Ton l��t auch darauf schlie�en, da� Sie f�r ethische Fragen bez�glich der Familienforschung wirklich kein Empfinden haben. Auch H�flichkeit und Anstand ist ein Aspekt von Ethik. Eine Entschuldigung w�re angebracht.

Da ich Mitglied in mehreren Listen bin, nehme ich mir auch das Recht heraus, dort zu posten. Das werden Sie schon ertragen m�ssen.

Ich gr��e Sie

Klaus-R�diger Mallinckrodt schrieb:

Werte Listenmitglieder,

aufgrund der Fragen nach der Familie Sobbe ist mir die Idee gekommen, das Index der beiden Urkundenb�cher (1250 bis 1650)als Scann zur Verf�gung zu stellen. In diesem Verzeichnis sind alle Orte und Personen aufgef�hrt, die in den beiden B�nden erfa�t sind. Dioe Urkunden sind dann meist ungek�rzt abgeschrieben, manchmal inhaltlich zusammengefa�t. Jedoch gibt es zu jeder Urkunde einen Fundhinweis zur Originalquelle. Neben Quellen, die heute recht leicht zug�nglich sind, sind auch Quellen ausgewertet, die so leicht nicht zu erschie�en sind wie z.B. Archive des Deutschen Ritterordens und das Vatikanische Archiv. Die Urkunden betreffen die Gesamtfamilie, also sowohl den westf�lischen, als auch den baltischen Teil der Familie.

Ich sehe dies als Angebot meinerseits, den Mitforschern evtl.- neue Forschungsans�tze zu geben. Es handelt sich um das Register und nicht um die Urkunden. Ich m�chte ausdr�cklich darauf hinweisen, da� die mir zur Verf�gung stehende Freizeit es nicht zul��t, auf Einzelanfragen einzugehen. Das Urkundenbuch ist in vielen Archiven im Pr�senzbestand einzusehen. Der "Roland" hat es m.E. auch im Bestand.

Ich habe das Register f�r die Buchstaben A bis K eingescannt. Das Restregister (L-Z) werde ich wahrscheinlich n�chste Woche ins Netz stellen (dann auch die Familie Sobbe).

PDF-Datei:
http://www.mesekenwerke.de/genlists/UKBM-Seite_487-551.pdf
ZIP-Datei:
http://www.mesekenwerke.de/genlists/UKBM-Seite_487-551.zip

Der "Zip-Link" ist ein blinder Link. Habe die Datei vom Netz genommen da es keinen so gro�en Unterschied macht ca. 40 MB oder ca. 30 MB zu Laden.