Urkunden und Datenbanken

Ganz herzlichen Dank schon jetzt für die vielen, ausführlichen Antworten, besonders Frank Heinzig zum Thema Urkunden und Jürgen Fritsche zum Thema Datenbanken (ja, ich hatte u.a. auf die Fritsche- Datenbank angespielt =) )!!!

Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch: Gibt es ausser der ART die Urkunden zu LAGERN (sprich, wie ich jetzt gelernt habe, trocken, dunkel, liegend, in säure- und weichmacherfreien Materialien), auch noch ein bestimmtes, empfehlenswertes SYSTEM, diese zu ORDNEN.

Das heißt, wie lässt sich am besten die Verbindung zwischen der ordentlich gelagerten Urkunde und z.B. einem Personenstammblatt (welches auch ausgedruckt in einem Ordner vorliegt) herstellen. Damit man später auch weiß, zu welcher Person welche Urkunde gehört.

Momentan habe ich für jede Person ein extra Personenstammblatt in einem speziellen Ordner in Klarsichtfolien, und habe bisher alle Urkunden (seien es die Abschriften aus den Standesämtern oder Kirchenbüchern oder halt Originale) bei den jeweils betreffenden Personen mit eingeordnet.

Jetzt weiß ich, dass das sich schädlich auf die Haltbarkeitsdauer auswirkt, ausserdem ist das bei wachsender Anzahl von Dokumenten auch immer unübersichtlicher und irgendwie unpraktisch.

Deshalb bin ich an praktischen Tipps und Lösungen sehr interessiert.

Noch eine schöne Woche und vielen Dank im voraus sagt

Stefan Münnich =o)