Urkunden und Datenbanken

Hallo liebe Listenmitglieder!

Im Laufe der Beobachtung der verschiedenen Listen (als blutiger Anfänger staunt man nur über Wissen, Kompetenz und Hilfsbereitschaft der vielen aktiven, „alten Hasen“, und hält sich meist bescheiden im Hintergrund) sind bei mir zwei Fragen entstanden. Vielleicht könnte mir der ein oder andere weiterhelfen:

1.) Urkunden:

Wie „lagert“ man Originalurkunden bzw. Originaldokumente? (Ich meine nicht eingescannt im Computer, sondern die richtigen Paipiere) Gibt es eine Methode, die besonders vorteilhaft bzw. schädlich ist? Worauf sollte man achten? Welches Ordnungssystem eignet sich am besten, d.h. sollte man die Dokumente separat in einem Extra- Ordner zum Beispiel aufbewahren oder zusammen mit Personenstammblättern der einzelnen Personen.

Wäre sehr an Erfahrungen diesbezüglich interessiert.

2.) Datenbanken:

Habe in den verschiedensten Listen immer wieder von Datenbanken gelesen, welche sich zum Beispiel auf einen bestimmten Namen und all dessen Träger beziehen. Nun finde ich diese Idee sehr spannend und würde so etwas gerne in Bezug auf den Namen MÜNNICH beginnen, frage mich aber, wie fängt man so etwas an? Gibt es bestimmte Grundvoraussetzungen oder rechtliche Bestimmungen(z.B. hinsichtlich des Datenschutzes), die es zu beachten gilt?

Habe mittlerweile alle meine bekannten Vorfahren via Ahnen- Software auf dem Computer gespeichert. Inwiefern unterscheidet sich das von einer Datenbank??? (Sicherlich eine Dummie- Frage, aber wie gesagt, stecke ich in Sachen Genealogie noch in den Kinderschuhen.)

Vielen Dank schon im voraus an alle, die sich die Zeit genommen und Mühe gemacht haben, diese Mail zu studieren und mir bei meinen vielleicht etwas ungewöhnlichen Fragen weiterhelfen können.

Eine zauberhafte Woche wünscht

Stefan Münnich

*Student aus Berlin

Suche im „Dreiländer-Eck“ Zeitz- Zeulenroda- Heldrungen: ALBERT* ENGELHARDT* FISCHER* FUCHS* GRÄFSEL* HAUCKE* HAUTHAL* HERBST* FALKE* HÜBNER* KADNER* KOHLER* KOSCHÜTZ* MÜLLER* MÜNNICH* REICHARDT* RICHTER* ROßMANN* RUDOLPH* SACHSE* SCHUMANN* SELA* SELBITZ* SPANGENBERG* STEINBORN* WÜNSCHMANN*