Ich leite das weiter:
Hallo Sonja, ich bin mit meiner Tochter wieder aus Polen zurück. Wir waren unglaubich erfolgreich. Ich haette das nie gedacht, dass man ohne Kirchenbuecher soweit kommen wuerde. Seit 10 Jahren recherchiere ich im Raum Glogau nach den Vorfahren meines Vaters und war kaum vorangekommen. Wir haben im Archiv Wilkowo(Schwiebus) sehr viele Akten vorgefunden, die man als verbindlich ansehen kann. In Akten der Freiwilligen Gerichtbarkeit haben wir viele beglaubigte Urkunden und Aufzeichnungen gefunden.Eidesstattliche Versicherungen für die Erbfolge der Verstorbenen, Pach-u. Kaufvertraege, Erbauseinandersetzungen, Vormundschaften Grundbuecher und sehr vieles mehr. Ich schreibe Dir das, weil es immer heißt, aus dem Raum Glogau waere nichts ueberliefert.Du kannst diesen Rat gern weitergeben.Der Aktenbestand ist lueckenhaft, aber trotzdem ist sehr viel vorhanden.Diese Originalakten hatte noch nie ein Forscher durchgesehen.Staub von vor 150 Jahren,war an den Akten,wir waren total ueberwaeltigt.Liebe Grüsse aus Brandenburg sendet Dir Gabriele
Hallo Sonja, hallo Christine, hallo Michaela,
die untenstehenden Angaben zur Überlieferung beziehen sich ganz offensichtlich auf den Bestand des Amtsgerichts Glogau. Diese Akten sind umfangreich erhalten (über 8100 Akteneinheiten). Der Bestand ("fond") befindet sich heute in der Außenstelle Schwiebus (Świebodzin) des Staatsarchivs Grünberg (fond No.: 434 / 0: Sąd Obwodowy w Głogowie) .
Tatsächlich sind dort für den Amtsgerichtsbezirk Glogau umfangreich Grundbücher und Grundakten sowie Eigentümerverzeichnisse erhalten. Wenn man hier weiterkommen will, setzt das natürlich voraus, das die Vorfahren Grundbesitz hatten, der z. B. vererbt wurde.
Allerdings befinden sich in diesem Bestand auch noch folgende Unterlagen:
"6.9.Personenstandsangelegenheiten, 6.9.1.Personenstandsregister, sygn.7794-7795, 6.9.2.Blattsammlung in Standesamtssachen, sygn.7796-7823, 6.10. Deposiata und Testamente, sygn.7824-7856, 6.11.Nachlasssachen, sygn.7857-79016.12."
Mit "sygn." + Nummer werden die Signaturen der einschlägigen Aktenbestände bezeichnet. Bei den Personenstandsregistern kann es sich nach der Terminologie der polnischen Staatsarchive sowohl um Kirchenbuchduplikate wie auch um Standesamtsbücher handeln. Interessamnt auch die "Blattsammlung in Standesamtssachen".
Leider werden in der Archivdatenqank hierzu keine Einzelheiten mitgeteilt.
Adresse der Außenstelle in Schwiebus:
Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
Oddział w Wilkowie Wilkowo
66-200 Świebodzin
POLAND
Herzliche Grüße
Hilmar
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Michaela,
die Urkundensammlung im Standesamt I umfaßt ca. 2 Millionen Urkunden. Online recherchieren kann man darin nicht. Wenn Du die Geburtsurkunde von Paul Wilhelm Becke versuchsweise anfordern willst, würde ich dies ausdrücklich unter Bezug auf diese Urkundensammlung tun (unter Angabe von Geburtsdatum und Geburtsort Glogau). Denn von Glogau liegen ja in Berlin keine Standesamtsbücher vor.
Auch die Bestände an Standesamtsbüchern des Standesamtes I lassen sich NICHT online recherchieren.
Es gibt aber ein gedrucktes Verzeichnis (das ich selbst auch besitze):
Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin: Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement, Frankfurt am Main und Berlin: Verl. für Standesamtswesen, 1992
Man kann den Band noch kaufen oder in der nächstgelegenen größeren Bibliothek ggf. per Fernleihe bestellen.
Viele Grüße
Hilmar
-------- Original-Nachricht --------